Gebäude mit Grundstück Hauptstraße 28 in Illerzell; mögliche grundsätzliche Bebaubarkeit; Ortsbesichtigung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 07.06.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung 07.06.2018 ö Beschließend 1

Diskussionsverlauf

Bürgermeister Janson stellt kurz das städtische Grundstück mit einer Fläche von ca. 580 m² vor und verweist auf dessen grundsätzliche Geeignetheit zur Errichtung eines Mehrfamilienhauses.

Im Verlauf der Diskussion wird zum Ausdruck gebracht, dass die im Haushalt 2018 bereits vorgesehene Schaffung eines städtischen Wohngebäudes auf dem Grundstück „Hauptstraße 28“ unbestritten ist jedoch vorab die Verkehrssituation begutachtet werden soll.
Die Planung sollte allerdings parallel auch die dortige Verkehrssituation mit berücksichtigen.

So sei etwa, führt ein Gremiumsmitglied aus, ein Begegnungsverkehr Omnibus/LKW  im Einmündungsbereich der Heustraße momentan nur schwer möglich , weswegen beispielsweise bei der Aufplanung des Grundstücks zu Gunsten der Heustraße versucht werden könnte, mit dem künftigen Gebäude bzw. Wohnbaugrundstück nach Westen abzurücken, um der Straße etwas mehr Raum zu geben.

Im Ergebnis der Aussprache besteht Einigkeit darüber, dass parallel zur Planung des vorgesehenen Wohngebäudes mit dem seinerzeit bereits beauftragten Ingenieurbüro für Straßenplanungen die Verkehrssituation in diesem Bereich von Illerzell auch diesbezüglich bewertet werden soll, um gegebenenfalls sinnvolle Arrondierungen und Korrekturen in den Straßenverläufen bei der Planung des Wohngebäudes zu berücksichtigen.

Datenstand vom 22.06.2018 07:18 Uhr