Verschiedene Anfragen Herr Prestele


Daten angezeigt aus Sitzung:  Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung, 05.11.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Umweltausschuss Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung 05.11.2018 ö 3.1

Diskussionsverlauf

1. Unterführung im Bereich der Kreisstraße NU 14 / Abzweigung Richtung Riedhof

Herr Prestele führt aus, dass die Straße im Bereich der Kreisstraße NU 14 / Abzweigung Richtung Riedhof neu geteert worden ist und seither die Unterführung gegenüber vorher mit 3,90 m nur noch eine Höhe von 3,80 m aufweise.
Dies führe dazu, dass große landwirtschaftliche Fahrzeuge, z.B. Mähdrescher, nicht mehr durchfahren können, sondern weitere Umwege in Kauf nehmen müssen.
Er fragt an, wie diese Situation bereinigt werden könne.

Herr Bürgermeister Janson meint, dass diesbezüglich bereits ein neuer Sachstand vorliege und sichert insoweit eine Sachstandsprüfung zu.



Anmerkung:
Eine Rückfrage des Bauamtes beim Staatlichen Bauamt hat ergeben, dass diese Unterführung seit der Schaffung des Zubringers fälschlicherweise mit einer Durchfahrtshöhe von 3,90 m beschildert worden ist. In diesem Fall hätte die kleinste lichte Höhe unter der Brücke 4,10 m betragen müssen. Die Bestandsunterlagen geben aber eine kleinste lichte Höhe von 4,00 m des Brückenbauwerks an. Das heißt, dass die Brücke nie mit 3,90 m Durchfahrtshöhe beschildert hätte werden dürfen, sondern allenfalls mit 3,80 m. Im Laufe der nächsten Woche finde deshalb hierzu ein gemeinsamer Ortstermin mit Vertretern des Staatlichen Bauamtes, der Stadt Vöhringen und dem Landwirtschaftsobmann aus Illerberg/Thal statt, bei dem die weitere Vorgehensweise besprochen werde.


2. Sträucher entlang eines Feldweges

Herr Prestele stellt dar, dass der Bewuchs der Büsche entlang des Feldweges (Zugang vom Schlössleweg in Richtung Norden bzw. am Sandbergweg in Richtung Westen) sehr stark in den Weg hineinragt, so dass landwirtschaftliche Fahrzeuge hierdurch beeinträchtigt sind. Er bittet, den Eigentümer des angrenzenden Waldes zum Rückschnitt der Büsche aufzufordern.

Herr Bürgermeister Janson sichert eine Weitergabe an den Eigentümer zu.

Datenstand vom 23.11.2018 07:20 Uhr