Gelände für Mountainbiker Anfrage Herr Bader


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung, 22.11.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Stadtratssitzung 22.11.2018 ö 5.4

Diskussionsverlauf

Anfrage:
Herr Bader nimmt Bezug auf seine Anfragen in den Sitzungen vom 10.09.2018 und 27.09.2018 und stellt dar, dass der Bedarf für die Ausweisung einer Mountainbikestrecke sehr groß sei. Bei einem kürzlichen Treffen mit einem Vertreter des Forstamtes hätten ca. 50 Mountainbikefahrer teilgenommen. Dabei sei angeregt worden, einen gemeinsamen Gesprächstermin mit Vertretern der Stadtverwaltung zu vereinbaren, bei dem die Möglichkeiten ausgelotet werden sollten, ob und wo eine geeignete Waldfläche zur Verfügung gestellt werden könnte.

Antwort:
Herr Bürgermeister Janson führt aus, dass er ja bereits im Vorfeld signalisiert habe, hier zu vermitteln. Das Projekt stehe unter dem Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Es gelte, die unterschiedlichen Belange der Holznutzungsberechtigten, der Jagdgenossenschaften, der Jäger und der Förster sowie den Schutz des Wildes zu berücksichtigen. Es handle sich hier wohl nicht um den sog. üblichen Gemeingebrauch, d.h. das übliche Betretungsrecht auf geeigneten Wegen des Waldes, sondern um eine extensivere Waldbeanspruchung durch die Mountainbiker.

Ein Gremiumsmitglied wiederholt seine schon gegebene Anregung, zu prüfen, ob das Gelände der Lehmgrube in Bellenberg hierfür in Frage kommen könnte.

Datenstand vom 14.12.2018 07:12 Uhr