Abfallwirtschaft im Landkreis Neu-Ulm Besichtigung des Betriebes der Fa. Knittel GmbH Städtereinigung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung, 09.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Umweltausschuss Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung 09.09.2019 ö 1

Diskussionsverlauf

Herr Bürgermeister Janson begrüßt vor Ort bei der Fa. Knittel GmbH Städtereinigung in der Adalbert-Stifter-Straße in Vöhringen die Mitglieder des Haupt- und Umweltausschusses sowie den Geschäftsführer des Unternehmens, Herrn Werner Knittel, mit seinen beiden Mitarbeitern, Herrn Sauter und Herrn Rothemund.

Herr Knittel gibt zu Beginn einige allgemeine Informationen und erwähnt dabei, dass sein Unternehmen aktuell rund 130 Mitarbeiter beschäftigt und ca. 60 Fahrzeuge im Einsatz sind. Derzeit wird der Hausmüll und teilweise auch der Biomüll von ca. 300.000 Einwohnern aus den Landkreisen Neu-Ulm, Alb-Donau und Biberach abgeholt, entsorgt bzw. verarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Abholung und Entsorgung von Gewerbe- und Sondermüllabfällen. Unter anderem werden ferner auch aus dem Gebiet München z.B. nicht verbrauchte oder das Haltbarkeitsdatum überschrittene Lebensmittel abgeholt und in Biomasseanlagen, z.B. in Erkheim, energetisch aufbereitet.

Im Anschluss an diese Ausführungen findet eine Besichtigung des Betriebsgeländes mit den verschiedenen Lagermöglichkeiten für Wertstoffe, Gefahrstoffe und Sonderabfällen sowie der im Jahr 2016 in Betrieb genommenen Emulsions-Verwertungs-Anlage statt. Dort wird Sondermüll durch Verdampfen zu Öl verarbeitet. Bezüglich des Problemmülls führt Herr Knittel aus, dass auf seinem Betriebsgelände regelmäßige Abgabetermine angeboten werden könnten, nachdem vom Abfallwirtschaftsbetrieb bisher jährlich nur zwei Sammeltermine angeboten werden.

Herr Bürgermeister Janson bedankt sich abschließend bei Herrn Knittel und seinen Mitarbeitern für die fachkundigen Erläuterungen und die Führung durch das Betriebsgelände. Er betont die Wichtigkeit des innovativen und auf die Zukunft ausgerichteten Unternehmens für die Stadt Vöhringen und wünscht dem mittelständischen Betrieb weiterhin viel Erfolg. Herr Knittel bedankt sich seinerseits für das Interesse der Stadtratsmitglieder an der heutigen Führung.

Datenstand vom 27.09.2019 07:53 Uhr