Verkehrliche Maßnahmen Information und Anregung Herr Daikeler


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung, 30.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Stadtratssitzung 30.01.2020 ö 9.1

Diskussionsverlauf

Information:
Herr Daikeler informiert darüber, dass in der heutigen Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses des Landkreises Neu-Ulm über Verbesserung der Verkehrssituation am östlichen Kreisverkehr an der A7-Anschlussstelle Vöhringen beraten worden ist.
Die vom Staatlichen Bauamt Krumbach vorgeschlagene Errichtung eines Bypasses in Richtung Emershofen sei dabei jedoch als wenig geeignet bezeichnet worden, da dieser nur zu einer geringen Verbesserung führen würde. Die untere Straßenverkehrsbehörde habe den Auftrag erhalten, weitere Möglichkeiten zu prüfen.

Anregung:
Nach den Worten von Herrn Daikeler, könne sich die Stadt Vöhringen bezüglich der bereits mehrfach erörterten Querungshilfen an der Rue de Vizille an das Staatliche Bauamt Krumbach, Herrn Schäfer bzw. Herrn Reiser, wenden. Nach Zusage von Herrn Landrat Freudenberger werde er sich ebenfalls für eine nochmalige Prüfung der Machbarkeit einsetzen.

Herr Bürgermeister Janson erklärt, dass er dies gerne tue. Allerdings habe die untere Straßenverkehrsbehörde beim Landratsamt Neu-Ulm vor ca. vier Wochen mitgeteilt, dass die für den Einbau einer Mittelinsel erforderliche Straßenbreite (mindestens 10 m) nicht gegeben sei und sich der Einbau der Querungshilfe nur durch eine Aufweitung realisieren lasse. Zudem gäbe es auf Höhe der Bahnlinie bereits eine sichere Querungsmöglichkeit, die auch für den Bereich Mittelstraße mit einem kleinen Umweg nutzbar sei.

Datenstand vom 27.02.2020 18:18 Uhr