Klimaschutzmaßnahmen Antrag Herr Bernhard Thalhofer


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung, 27.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Stadtratssitzung 27.02.2020 ö 3.1

Diskussionsverlauf

Wortlaut des Antrags:

Das Klimapaket des Bundes sieht vor, dass ab dem Jahr 2026 keine neuen Ölheizungen mehr in Betrieb genommen werden dürfen. Es gibt als viele Hauseigentümer, die sich derzeit und in den folgenden Jahren mit der Modernisierung ihrer Heizanlage befassen müssen. Für die Errichtung einer klimaneutralen Heizanlage gibt es viele Fördermittel und preisgünstige, langfristige Darlehen.

Landrat Thorsten Freudenberger berichtet, dass die Nahwärmeversorgung der Müllverbrennungsanlage in Weißenhorn ein großer Erfolg ist und dadurch die CO2-Emissionen deutlich reduziert werden.

Weiterhin kann man zurzeit feststellen, dass viele Kapitalanleger ihr Geld in Öko- und Umweltprojekte investieren, die im Gegensatz zur Einlage auf einem Bankkonto eine Verzinsung garantieren und dabei die ökologische Energiewende unterstützen.

Deshalb stelle ich folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung soll prüfen, bzw. in der Fortschreibung des Energienutzungsplanes durch die Hochschule Landshut eruieren lassen:
  • ob im Bereich Illerberg und Thal eine Nahwärmeversorgung möglich und rentabel zu betreiben ist,
  • ob die Wärme von der örtlichen Biogasanlage bzw. von der Müllverbrennungsanlage Weißenhorn gespeist werden kann,
  • ob ggf. auch der Anschluss an die öffentliche Gasversorgung möglich ist, so dass bei einem Ausfall die Motoren auch durch Erdgas betrieben werden können.
  • Weiterhin soll auch geprüft werden, ob sich an diesem Projekt auch Bürger mit Einlagen im Rahmen eine so genannten Bürgerprojektes oder einer Bürgeraktiengesellschaft beteiligen können.“

Antwort Herr Bürgermeister Janson:

Herr Bürgermeister Janson führt aus, dass über diesen Antrag in der heutigen Sitzung nicht beraten und abgestimmt werden könne, da er nicht fristgerecht eingereicht worden ist (vgl. § 23 und § 25 der Geschäftsordnung für den Stadtrat Vöhringen). Er werde den Antrag deshalb auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung am 26. März 2020 nehmen.

Datenstand vom 28.04.2020 11:11 Uhr