Stadtbauhof Vöhringen; Ersatzbeschaffung Kramer Radlader; Auftragsvergabe


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 27.04.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung 27.04.2020 ö Beschließend 3

Sachverhalt

Der derzeit im Stadtbauhof eingesetzte Kramer 750 Radlader, ist Baujahr 2008, und hat seit dieser Zeit ca. 5100 Betriebsstunden geleistet.

In der jüngsten Vergangenheit mussten schon einige größere Reparaturen, z. B. Tausch beider Achsen, getätigt werden.
Weitere größere Reparaturen sind absehbar, so dass der Radlader für den weiteren täglichen Betrieb im Bauhof nicht mehr geeignet ist.

Um auch den gestiegenen Arbeitsanforderungen und den Arbeitsschutzrichtlinien Rechnung zu tragen soll ein Teleskopradlader angeschafft werden.
Von den Vorteilen eines Teleskopradladers konnte sich der Bauhof letztes Jahr selber ein Bild machen, da wir ein kostenloses Leihgerät für ca. 3 Wochen testen konnten.
So gehen dadurch Verlade- und Montagearbeiten, wie z. B. Spielgeräteaufbau, Auf- und Abbau Veranstaltungsbühne, etc., auf Grund der höheren Reichweite durch den Teleskop leichter von der Hand.

Zusätzlich zu den normalen Anbaugeräten, wie z. B. Greiferschaufel und Palettengabel, soll noch ein zugelassener Arbeitskorb mit angeschafft werden.
So muss, z. B. für kleinere Baumschnittarbeiten, nicht jedes Mal eine Hebebühne angemietet werden.
Die Greiferschaufel, die Palettengabel und der Arbeitskorb sind im Angebotspreis schon enthalten.

Es wurden von den Mitarbeitern des Bauhofs mehrere Radlader auf ihre Tauglichkeit geprüft und gewertet. Siehe hierzu anhängende Fahrzeuggegenüberstellung.

Der Bauhof würde wieder einen Kramer Radlader bevorzugen, da hier keine Zusatzkosten bzgl. der schon vorhandenen Anbaugeräte, z. B. Vorkehrbesen,  anfallen, da alles eins zu eins auf das neue Fahrzeug übernommen werden kann.

Vorstellbar wäre zwar durchaus auch ein adäquater gebrauchter Radlader.
Das Risiko des Auftretens baldiger Verschleißmängel ist beim Kauf eines gebrauchten Arbeitsgerätes jedoch nicht auszuschließen.

Für das neue Radladergerät sind die nächsten Jahre keine derartigen Verschleißmängel zu erwarten. Im übrigen sind Gewährleistungs- und Garantieansprüche gegeben.

Die Stadtverwaltung schlägt daher vor, den Auftrag für die Lieferung eines neuen Kramer 8085T Teleskopradladers an die Süddeutsche BAU, Neu-Ulm, zu vergeben.

Empfehlung

Der Auftrag für die Lieferung eines neuen Kramer 8085T Teleskopradladers wird  an die Süddeutsche BAU, am alten Flugplatz 5, 89231 Neu-Ulm, zu den Bedingungen des Angebotes vom 17.02.2020 vergeben.

Die erforderlichen Mittel in Höhe von ca. brutto 99.400,- € sind unter der Haushaltsstelle 77110.9350 bereitgestellt.

Beschluss

„Der Auftrag für die Lieferung eines neuen Kramer 8085T Teleskopradladers wird  an die Süddeutsche BAU, am alten Flugplatz 5, 89231 Neu-Ulm, zu den Bedingungen des Angebotes vom 17.02.2020 vergeben.

Die erforderlichen Mittel in Höhe von ca. brutto 99.400,- € sind unter der Haushaltsstelle 77110.9350 bereitgestellt.“

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.06.2020 11:29 Uhr