Korrekte Ausleuchtung von Fußgängerüberwegen; Fußgängerüberweg in der Illerzeller Straße bei der Einmündung der Vogelstraße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 03.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung 03.12.2020 ö Beschließend 4.3

Sachverhalt

Fu

Diskussionsverlauf

Im Gremium wird die Meinung vertreten, dass der FGÜ in der Illerzeller Straße bei der Einmündung der Vogelstraße auch wegen seiner Funktion als Schulweg für Kinder erhalten bleiben sollte. Die Querungszahlen bezüglich Fußgänger dürften hier ausreichen.

Herr Hieber führt zu diesem Punkt aus, dass im Falle des Erhalts des FGÜ unbedingt die vorhandene Beleuchtung ergänzt werden müsste, um die geforderte Ausleuchtung vor allem des Wartebereiches auf den beiden Gehwegen zu erreichen. Er teilt mit, dass für einen regelkonformen Ausbau der Beleuchtung ca. 20.000,- bis 40.000,- € anfallen könnten.

Dieser genannte Kostenrahmen veranlasst das Gremium über Alternativen wie z.B. eine Fahrbahnverengung in diesem Bereich, die einen geringeren nachrüstungsaufwand hinsichtlich der Beleuchtung bewirken könnte, nachzudenken.

Es ergeht folgender

Beschluss

„Der Fußgängerüberweg in der Illerzeller Straße bei der Einmündung der Vogelstraße wird belassen. Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für die Erweiterung der Beleuchtung zu ermitteln und auch bauliche Alternativen wie z.B. eine Fahrbahnverengung zu prüfen.“

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.02.2021 07:58 Uhr