Korrekte Ausleuchtung von Fußgängerüberwegen; Fußgängerüberwege in der Ulmer- und Bahnhofstraße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 03.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung 03.12.2020 ö Beschließend 4.5

Diskussionsverlauf

Herr Hieber erläutert zu diesem Punkt, dass bei der Umgestaltung von Ulmer- und Bahnhofstraße bewusst das heute vorhandene Lichtkonzept mit der darin enthaltenen Beleuchtung der Überwege gewählt wurde. Ob die angebrachte Beleuchtung den Vorgaben für FGÜ entspricht könne er nicht beurteilen, weswegen er im Falle des Erhalts dieser Überwege eine Untersuchung der Situation anregt.

Im Gremium wird die Meinung vertreten, die Überwege zu erhalten. Die geforderten Querungszahlen liegen wohl vor – Innenstadtbereich.

Gleichzeitig solle geprüft werden, ob nicht im Bereich von Eisdiele / Taormina ein weiterer FGÜ angebracht werden kann.

Herr Bürgermeister Neher sichert eine Prüfung zu.

Herr Hieber führt weiter aus, dass auch die Überwege in der Memminger- und in der Vöhlinstraße direkt am Minikreisel mit in die Untersuchungen einbezogen werden sollten, da diese sich zwar auf einer Kreisstraße befinden, aber auch im Zuge der angesprochenen Straßenumgestaltung mit von der Stadt Vöhringen beleuchtet worden seien und somit die Stadt für die Beleuchtung an sich zuständig sei.

Es ergeht folgender

Beschluss

„Die Fußgängerüberwege in der Ulmer Straße und in der Bahnhofstraße sind zu erhalten. Die Verwaltung wird gebeten die notwendigen Untersuchungen zu veranlassen und die Kosten zu ermitteln.“

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.02.2021 07:58 Uhr