Verkehrssicherheit in der Heerstraße in Illerberg; Anbringung von Verkehrsspiegeln an der Einmündung Kapellenstraße und Weberstraße; Anfrage von Herrn Thalhofer


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 21.01.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung 21.01.2021 ö 5.1

Diskussionsverlauf

Herr Thalhofer nimmt Bezug auf eine kürzlich erfolgte Besichtigung der Verkehrssituation in Illerberg u. a. im Einmündungsbereich von Kapellenstraße und Weberstraße in die Heerstraße. An dieser Besprechung vor Ort nahmen auch Vertreter des Landratsamtes Neu-Ulm sowie des Staatlichen Bauamtes Krumbach teil.
Die Einsehbarkeit in den genannten Einmündungsbereich sei insbesondere deswegen sehr beschränkt, weil die Anlieger teilweise ihre Grundstücke mit Hecken umfasst haben, welche zwischenzeitlich bis zu vier Meter hoch seien.
Herr Thalhofer zeigt Verständnis für die Grundstückseigentümer, welche wohl nur sehr ungern ihre Hecken auf das im Bebauungsplan vorgeschriebene Maß zurücknehmen würden und favorisiert deswegen die Anbringung von Verkehrsspiegeln.

Bürgermeister Neher berichtet, dass er bei der Ortsbesichtigung zugegen gewesen sei und die Verkehrsbehörden die Anbringung von Verkehrsspiegeln abgelehnt hätten.
Ungeachtet dessen werde er gerne einen weiteren Vorstoß in diese Richtung unternehmen.
Eventuell könnte gegebenenfalls ergänzend dazu erreicht werden, dass die Hecken in Teilbereichen zurückgenommen werden.

Datenstand vom 16.02.2021 08:25 Uhr