Korrekte Ausleuchtung von Fußgängerüberwegen; Entscheidung über den Erhalt und die technische Ertüchtigung oder die Entfernung einzelner Fußgängerüberwege; 1. Fußgängerüberwege im Bereich des Tores 1 der Wieland-Werke


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 10.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung 10.06.2021 ö Beschließend 7.1

Diskussionsverlauf

Die Verwaltung berichtet, dass zu den Fußgängerüberwegen im Eingangsbereich der Wieland-Werke eine Ortsbesichtigung stattgefunden habe, an der u. a. der Werksleiter sowie der Sicherheitsingenieur der Wieland-Werke teilgenommen hatten. Dabei bestand schließlich Einigkeit, dass nur der Fußgängerüberweg zwischen Wieland-PKW-Parkplatz und neuem Zugangstor belassen und den technischen Richtlinien entsprechend ertüchtigt werden solle.

Ein Gremiumsmitglied schließt sich dieser Auffassung ausdrücklich nicht an und verweist auf eine seines Erachtens künftig erhöhte Gefahr in der Weidachgasse für alle Verkehrsteilnehmer, sollte der dort befindliche Fußgängerweg zurückgebaut werden.

Beschluss

Die Fußgängerüberwege um das Tor 1 der Wieland-Werke AG (FGÜs in der Weidachgasse und in der Marienstraße) werden mit Ausnahme desjenigen, der im Bereich zwischen Wieland-PKW-Parkplatz und neuem Zugangstor zur Firma an der Marienstraße liegt, aus Gründen der nicht vorhandenen erforderlichen Zahlen an Fußgänger- und Fahrzeugverkehr und tlw. wegen schlechter Einsehbarkeit des „Aufstellbereiches“ entfernt.

Der verbleibende Fußgängerüberweg ist den technischen Richtlinien entsprechend zu ertüchtigen.“

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 2

Datenstand vom 01.07.2021 17:36 Uhr