Unterbringung von Obdachlosen im 1. OG der Bahnhofsgebäudes; Vorstellung und Billigung des Vorhabens


Daten angezeigt aus Sitzung:  Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung, 14.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Umweltausschuss Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung 14.09.2021 ö Beschließend 5

Sachverhalt

Schon seit längerem ist die Stadtverwaltung auf der Suche nach einer Unterbringungsmöglichkeit für Obdachlose in Vöhringen.
Derzeit müssen immer wieder Personen ohne Wohnsitz teilweise in Hotels oder Pensionen untergebracht werden.
Um dem entgegenzuwirken, wurden die leer stehenden Liegenschaften im Stadtgebiet durch die Stadtverwaltung einmal näher betrachtet. 
Nach Prüfung erscheint uns hier der Bahnhof als Unterbringungsmöglichkeit durchaus geeignet.
Weitere leer stehende Gebäude wie beispielsweise Hauptstraße 28 in Illerzell oder Weißenhorner Straße 21 in Illerberg sind aufgrund der Lage oder auch des baulichen Zustands nicht passend.
Das erste Obergeschoss des Bahnhofes steht schon seit längerem leer. Aufgrund der vorteilhaften Raumaufteilung könnte hier mit einem gewissen Sanierungsaufwand, Zimmer für bis zu sechs Personen geschaffen werden.
Die Kosten für die Sanierung werden derzeit mit ca. 80.000 € geschätzt. Diverse Aufwertungen des Gebäudes von außen sind hier mit einkalkuliert. 
Eine Förderfähigkeit des Vorhabens, wird derzeit noch mit der Regierung von Schwaben abgeklärt.
Mit dem Projekt könnte zeitnah begonnen werden.    

Empfehlung

Dem vorgestellten Vorhaben vom 14.09.2021, im Obergeschoss des Bahnhofes in Vöhringen eine Obdachlosenunterkunft zu errichten, wird zugestimmt. 

Diskussionsverlauf

Bürgermeister Neher erläutert die aktuelle Situation, wonach derzeit notwendige Unterbringungen teils im Hotel oder Zimmerpool vorgenommen werden müssten, da zu wenig Unterbringungsmöglichkeiten vorhanden seien.

Herr Söhner stellt die städtische Situation vor und nimmt Bezug auf einzelne Gebäude, welche im Eigentum der Stadt Vöhringen stehen.
Weiterhin wird die geplante Sanierung anhand eines Planentwurfes vorgestellt und verdeutlicht, dass so eine kurzfristige Lösungsmöglichkeit geschaffen werden könne.
Aktuell bestehe Kontakt zur Regierung von Schwaben, um zu klären, ob für diese Maßnahme Fördermöglichkeiten bestehen. 

In diesem Zusammenhang wird seitens eines Gremiumsmitgliedes vorgeschlagen, zu prüfen, ob die Situation der Raumaufteilung, insbesondere Bad- und Toilettenräumen anderweitig verbessert werden könnte.
Herr Söhner erläutert, hierauf werde bei Beginn der Sanierungsmaßnahmen anhand der vorhandenen Rohrleitungen reagiert.

Aus dem Gremium wird vorgeschlagen, möglichst kurze Unterbringungszeiten vorzusehen, um die Unterkunft für ggfs. eintretende Akutfälle frei zu haben. Weiterhin wäre für das Gremium interessant zu erfahren, wie sich die aktuelle Obdachlosensituation in Vöhringen darstelle.

Bürgermeister Neher sichert zu, dies dem städtischen Ordnungsamt zur Aufbereitung weiterzugeben.

Auf weitere Anfragen nimmt Herr Mennel im Zuge einer kurzen Aussprache Stellung.

Sodann ergeht folgender

Beschluss

Dem vorgestellten Vorhaben vom 14.09.2021, im Obergeschoss des Bahnhofes in Vöhringen eine Obdachlosenunterkunft zu errichten, wird zugestimmt. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 22.10.2021 07:19 Uhr