Bebauungsplan mit Grünordnung "Wohngebiet Kranichstraße West"; Information über eine Grundstücksneuordnung im Wege der übertragenen Umlegung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung, 23.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung 16.09.2021 ö Vorberatung 2
Stadtrat Stadtratssitzung 23.09.2021 ö Beschließend 2

Diskussionsverlauf

Herr Bürgermeister Neher verweist auf die Vorstellung des Umlegungsverfahrens in der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses vom 16.09.2021 und begrüßt in diesem Zusammenhang Herrn Vogl vom Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Günzburg. 

Herr Vogl erläutert das anspruchsvolle und komplexe Thema zu Möglichkeiten, Vorgehensweise und Zweck des Umlegungsverfahren anschaulich und detailliert anhand einer Präsentation und beantwortet anschließend die aus dem Gremium gestellten Fragen.

Die Umlegungsstelle prüfe insofern in jedem Einzelfall nach bestem Wissen und Gewissen die Vor- und Nachteile der aufzunehmenden Grundstücke. Weiterhin werden alle betroffenen Eigentümer im Vorfeld zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Insbesondere weist Herr Vogl darauf hin, dass anfallende Erschließungskosten im Verfahren nicht berücksichtigt werden, sondern im Nachgang des Verfahrens durch die Stadt Vöhringen abzurechnen seien.

Herr Schmid konkretisiert auf Nachfrage aus dem Gremium zum geplanten Umlegungsgebiet und teilweise ausgenommener Grundstücke, dass unabhängig des Umlegungsgebietes jedes im Bebauungsplanverfahren enthaltene Grundstück einen Teil zum ökologischen Ausgleich zu leisten habe. 

Zur angesprochenen Kosteneinsparung im Umlegungsverfahren durch wegfallende Notar- und Grundbuchkosten wird seitens eines Gremiumsmitgliedes die Frage nach den Vermessungskosten aufgeworfen.

Herr Vogl bestätigt, dass zur katastermäßigen Behandlung der Grundstücke nach der Gebührenordnung seitens des Vermessungsamtes und in Abhängigkeit der eingebrachten Besitzstände und zu verteilenden Ordnungsnummern Gebühren anfallen.

Bürgermeister Neher bedankt sich für die detaillierte Vorstellung und informative Aussprache. Weiterhin teilt Herr Bürgermeister Neher mit, dass  in der Oktobersitzung des Stadtrates über die Durchführung des Umlegungsverfahrens für das Planungsgebiet „Wohngebiet Kranichstraße West“ sowie eine grundsätzliche Übertragung der Zuständigkeiten auf das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Günzburg beraten und entschieden werden soll.

Datenstand vom 11.11.2021 12:42 Uhr