Anlage einer Ausgleichsfläche für Bebauungsplan "Wohngebiet Kranichstraße West"; Gehölzpflanzungen auf dem Grundstück Fl.Nr. 242, Gemarkung Grafertshofen; Auftragsvergabe


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 07.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung 07.10.2021 ö Beschließend 7

Sachverhalt

Die Stadt Vöhringen ist verpflichtet im Zuge von Bebauungsplänen naturschutzrechtliche Ausgleichsflächen anzulegen. 
Für den Bebauungsplan „Wohngebiet Kranichstraße West“ umfasst der erforderliche Ausgleichsbedarf ca. 16.118 m². Unter anderem soll der Ausgleich auf einer Fläche der Stadt Vöhringen im Stadtgebiet Weißenhorn, Gemarkung Grafertshofen, erbracht werden. Das Grundstück Fl.Nr. 242, Gemarkung Grafertshofen liegt etwa 4 km östlich von Vöhringen.
Die geplante naturschutzrechtliche Ausgleichsfläche (9.535 m²) umfasst die westliche Teilfläche des Grundstückes Fl.Nr. 242, Gemarkung Grafertshofen. Die östliche Teilfläche wird im gleichen Zuge ebenfalls ökologisch aufgewertet und ins Ökokonto (2.689 m²) aufgenommen. Die gesamte Grundstücksfläche beträgt 12.224 m².
Im Norden wird das Grundstück durch einen wasserführenden Graben (Eschachgraben) und im Süden von einem Wald begrenzt. Das Grundstück wird derzeit intensiv als Grünland be­wirtschaftet.
Als Ausgleich für den in Aufstellung befindlichen Bebauungsplan soll der Graben an seiner Südseite aufgeweitet und ein flaches Ufer und ephemer Kleingewässer hergestellt werden. Der Uferbereich soll relativ dicht mit Gehölzen bepflanzt werden (hierfür ist die Auftragsvergabe). Des Weiteren soll ein Teil der Fläche aufgeforstet bzw. mit einem Hochstaudensaum angesät werden.
Für die Gehölzpflanzung und deren Fertigstellungspflege (1 Jahr) und Entwicklungspflege (2 Jahre) wurden seitens der Stadtverwaltung Vöhringen sechs Fachfirmen zur Angebotsabgabe angeschrieben. Drei Firmen gaben fristgerecht ein Angebot ab. 
Das Ergebnis der Wertung und Prüfung der Angebote kann dem beiliegenden Vergabevorschlag entnommen werden. 
Der Auftrag für die Pflanzung und anschließende Pflege soll an den günstigsten Bieter, die Firma Grün Team, 88436 Eberhardzell, vergeben werden. 
Die Firma Grün Team hat bereits in der Vergangenheit für die Stadt Vöhringen u.a. zwei Ausgleichsflächen auf der Gemarkung Emershofen angelegt. Die Fachfirma ist der Stadtverwaltung Vöhringen als zuverlässiger und kompetenter Auftragnehmer bekannt.
Die Auftragssumme beträgt brutto rund 51.500 Euro inkl. 19 % Mw.St.
Die Mittel sind von der Haushaltsstellen 36010.9505 zu verwenden. Für das aktuelle Haushaltsjahr sind auf dieser Haushaltsstelle noch rund 24.000 € verfügbar. Bei Auftragsvergabe wird die Haushaltstelle in diesem Jahr um 5.000 € überzogen. Für die kommenden Jahre sind die notwendigen Kosten für die Fertig- und Entwicklungspflege vorzusehen.

Empfehlung

Der Auftrag zur Durchführung der Gehölzpflanzungen auf der Ausgleichsfläche Fl.Nr. 242, Gemarkung Grafertshofen wird an die Firma Grün Team, 88436 Eberhardzell, auf Basis des Angebotes vom 22. September 2021 erteilt.

Die Brutto-Auftragssumme beträgt 51.422,15 Euro.

Beschluss

„Der Auftrag zur Durchführung der Gehölzpflanzungen auf der Ausgleichsfläche Fl.Nr. 242, Gemarkung Grafertshofen wird an die Firma Grün Team, 88436 Eberhardzell, auf Basis des Angebotes vom 22. September 2021 erteilt.

Die Brutto-Auftragssumme beträgt 51.422,15 Euro.“

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.11.2021 12:44 Uhr