Schulsozialarbeit an den Uli-Wieland-Schulen Vöhringen 1. Sachstandsbericht Mittelschule 2. Sachstandsbericht Grundschule


Daten angezeigt aus Sitzung:  Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung, 04.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Umweltausschuss Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung 04.10.2021 ö Vorberatung 4

Sachverhalt

Wie bereits in den letzten Jahren haben auch dieses Jahr die Schulsozialarbeiter der Uli-Wieland-Schulen Vöhringen Sachstandsberichte erstellt. Diese werden den Mitgliedern des Haupt- und Umweltausschusses als Anlage übersandt. Frau Beier, Frau Holl und Herr Steuer werden ihre Berichte in der Sitzung mündlich ausführen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Diskussionsverlauf

Herr Bürgermeister Neher begrüßt zum Tagesordnungspunkt Herrn Steuer sowie Frau Holl und Frau Beier, welche nachstehend Ihre Jahresberichte vorstellen.

Herr Steuer berichtet über seine großen Arbeitsbereiche, die er auf die Einzelfallhilfe, die sozialpädagogische Gruppenarbeit sowie die Arbeit mit Eltern und Sorgeberechtigten stützt.

Dabei werde ebenso soziales Kompetenztraining bzw. Aggressivitätsbewältigung vermittelt oder Projekte in Kooperation mit dem Jugendhaus und der städtischen EDV zum Umgang mit Medien angeboten.

Durch die Corona-Pandemie seien verstärkt Hausbesuche wahrgenommen worden um die Kinder sowie Eltern zu unterstützen.

In einer sich anschließenden Diskussion wird seitens des Gremiums angesprochen, auch an der Grundschule Nord eine entsprechende Stelle vorzusehen. 

Auch Frau Beier und Frau Holl berichten aufgrund der Corona-Pandemie von einer schwierigeren Arbeit während des Lockdowns. Hierfür seien Konzepte für Erlebnispädagogik und soziale Gruppenarbeiten erarbeitet worden und es habe ein intensiver Austausch mit den Lehrkräften stattgefunden.
Ebenfalls konnten viele Angebote ins Freie verlagert werden.

Wichtig sei in dieser Zeit die Unterstützung der Schüler gewesen, um eine geordnete Tagesstruktur einzuhalten. 
Dabei sei die teils schwierige technische Ausstattung der Schüler – von mangelndem WLAN bzw. Datenvolumen bis hin zu Unterricht auf kleinen Displays der Smartphones problematisch gewesen.

Bürgermeister Neher bedankt sich und stellt fest, dass die Arbeit eine unverzichtbare Aufgabe sei, die seit vielen Jahren an der Grundschule und Mittelschule der Uli-Wieland-Schule angeboten werden kann.

Datenstand vom 11.11.2021 12:43 Uhr