Beratungsangebot des Umweltamtes für heimische Baumarten; Antrag der CSU-Stadtratsfraktion


Daten angezeigt aus Sitzung:  Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung, 04.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Umweltausschuss Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung 04.10.2021 ö Beschließend 8.1

Sachverhalt

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt nachstehenden bzw. beigefügten Antrag:

„Sehr geehrter Herr Bürgermeister Neher,
liebe Stadtratskolleginnen und -kollegen,

die Überschwemmungen in Deutschland haben uns aktuell vor Augen geführt, dass der Klimawandel sich immer mehr zu einem Problem für die Menschen entwickelt. Es gilt hier mit sinnvollen Maßnahmen und Aktionen gegenzusteuern. 
Schon öfters wurde im Stadtratsgremium über verschiedene Baumpflanzmaßnahmen diskutiert. Beispielsweise hatte auch im vergangenen Jahr unser Bürgermeister Neher bei Pflanzaktionen zusammen mit Landrat Thorsten Freudenberger teilgenommen. Gut so!
Bei der Aufstellung des Bebauungsplanes mit Grünordnung für das neue Wohngebiet „Kranich-straße“ möchte der Stadtrat ein Zeichen setzen und den neuen Grundstückseigentümer im eigenen Garten eine Mindestanzahl an zu pflanzenden Bäumen vorschreiben.
Die CSU-Fraktion ist der Meinung, dass eine Verbots- oder Negativliste bei den Baumarten zu kurz greift. Wir möchten vielmehr positiv finanzielle Anreize für die Bürger schaffen, damit diese sich eher für heimische Baumarten und damit für die Natur und Umwelt wünschenswerte Bäume entscheiden. 
Die Stadt Vöhringen sollte gezielt heimische Obstbäume als förderfähig einstufen, womit auch für die Insekten eine zusätzliche Nahrungsquelle geschaffen wird. Nichtheimische Baumarten hingegen bringen der Tierwelt für gewöhnlich wenig Nutzen. Auch sollen durch das städtische Umweltamt gezielt auch im Einzelfall Beratungen angeboten werden.
Die CSU-Stadtratsfraktion stellt deshalb den folgenden Antrag an die Stadtverwaltung:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, 

  • zu prüfen, welche heimischen Baumarten hierfür in Frage kommen können, um gezielt auf einer „Positivliste“ mit aufgenommen zu werden.

  • zu prüfen, welcher Betrag der Stadtrat ab dem nächsten Haushaltsjahr 2022 für die gezielte Förderung der heimischen Baumarten finanziell darstellbar und sinnvoll ist.

Vielen Dank
Markus Prestele
CSU-Fraktionsvorsitzender“

Diskussionsverlauf

Mit Ausführungen zu Tagesordnungspunkt 6 abgehandelt.

Datenstand vom 11.11.2021 12:43 Uhr