Bündelausschreibung für den Strombezug durch Kommunen 2024 bis 2026


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung, 24.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Stadtratssitzung 24.11.2022 ö Beschließend 12.2

Sachverhalt

1.
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 25.03.2021 beschlossen, an der Bündelungsausschreibung für die Jahre 2023 bis 2025 teilzunehmen. Diese Ausschreibung erfolgte in Kooperation mit dem Bayerischen Gemeindetag über die Kubus GmbH.

In der Vergangenheit hat sich die Stadt Vöhringen jeweils an dieser Bündelungsausschreibung beteiligt und hierbei gute Erfahrungen bezüglich der erzielten Strompreise gemacht.

Wie dem Gremium bereits in der Sitzung am 27.10.2022 mitgeteilt worden ist, konnte dabei wegen des schwierigen Marktumfeldes nur für 3/5 der ausgeschriebenen Strommengen Lieferkontrakte geschlossen werden. 2/5 der ausgeschriebenen Stromlieferungen konnten nicht bedient werden. 

Das Ergebnis der angebotenen Energiepreise für die beteiligten Kommunen liegt zwischen 69 ct pro kWh und 76,6 ct pro kWh für das Jahr 2023, für die folgenden Jahre geringer.

Für den Strombezug der Stadt Vöhringen wurde kein verwertbares Angebot abgegeben. 

2. 
Wie in der Sitzung des Stadtrates 27.10.2022 beschlossen worden ist, sind aktuell Angebote von Stromlieferanten für einen Stromliefervertrag für das Jahr 2023 angefragt worden. Es ist zu erwarten, dass diese Angebote günstiger als das durch die Fa. Kubus GmbH erzielte Ausschreibungsergebnis ist.

Die Angebotsfrist ist für den 01.12.2022 bestimmt. Wie uns mitgeteilt worden ist, muss der Zuschlag binnen 1 Stunde erfolgen. Aktuell liegen uns noch keine Angebote vor.

3.
Mit E-Mail vom 21.11.2022 eröffnet die Fa. Kubus GmbH in Abstimmung mit dem Bayerischen Gemeindetag den von Aufhebungen betroffenen Teilnehmern der Bündelausschreibung 2023-2025 die Möglichkeit, sich der Strombündelausschreibung 2024-2026 anzuschließen.

Um den Umfang zusätzlicher Auftraggeber abschätzen zu können, erfolgt mit oben genannter E-Mail eine Interessenabfrage mit einer Rückmeldefrist bis 30.11.2022.

4. 
Aufgrund der aktuell schwierigen Marktsituation sowie den deutlich gestiegenen Verbrauchspreisen und damit verbundenen Auswirkungen auf die kommunalen Haushalte soll dies der Bedeutung wegen dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt werden.

Mit der Interessensbekundung wird zwar noch keine Verbindlichkeit eingegangen. Diese dient lediglich dazu, den zusätzlichen Aufwand für die Kubus GmbH abschätzen zu können und die Interessenten über weitere Schritte zu informieren.

Daraufhin wird seitens der Kubus GmbH ein Ausschreibungskonzept mit dem Bayerischen Gemeindetag abgestimmt und die Interessenten und Teilnehmer über die weitere Strombündelausschreibung 2024-2026 erneut informiert.

Erst  nach Vorliegen dieses Konzeptes wäre die verbindliche Teilnahme zu erklären.

Wie jedoch bereits bei dieser Interessensabfrage kurzfristigen Rückmeldefrist ersichtlich ist, wird seitens der Stadtverwaltung befürchtet, dass auch für die verbindliche Teilnahmeerklärung im Dezember über den Jahreswechsel ggfs. mit Überschneidungen in der Ladungsfrist zu rechnen ist.

Mit Vorlage eines Ausschreibungskonzeptes im Dezember wird noch keine Abschätzung zu möglichen Konditionen und somit keine neueren Erkenntnisse als Entscheidungsgrundlage gegenüber den bisherigen Informationen aus vergangenen europaweiten Ausschreibungen erwartet.

Empfehlung

Die Stadt Vöhringen nimmt an der Bündelausschreibung der KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH für die Jahre 2024 bis 2026 teil. 

Der bestehende Dienstleistungsvertrag wird nicht gekündigt.

Diskussionsverlauf

Herr Bürgermeister Neher erläutert zusammenfassend die Sachdarstellung, insbesondere die aktuelle Vorgehensweise aufgrund der Situation, dass die Stadt Vöhringen keinen Zuschlag bei der vergangenen Bündelausschreibung erhalten konnte.

Sofern eine weitere Beteiligung hieran nicht gewünscht sei, hätte dies zur Folge, dass die Stadt Vöhringen eigenständig eine europaweite Ausschreibung durchzuführen habe. In der Vergangenheit und unabhängig von der derzeitigen Sondersituation habe man jedoch immer gute Erfahrungen mit der Firma Kubus GmbH gemacht.

Ohne Diskussion ergeht folgender

Beschluss

Die Stadt Vöhringen nimmt an der Bündelausschreibung der KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH für die Jahre 2024 bis 2026 teil. 

Der bestehende Dienstleistungsvertrag wird nicht gekündigt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.12.2022 07:52 Uhr