Photovoltaikanlage - Aufbau einer Anlage auf dem Dach des Kulturzentrums - Auftragsvergabe


Daten angezeigt aus Sitzung:  Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung, 05.12.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Umweltausschuss Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung 05.12.2022 ö Beschließend 4

Sachverhalt

Die Stadt Vöhringen hat im Rahmen der Umsetzungsbegleitung von Maßnahmen aus dem Energienutzungsplan vom Institut für systemische Energieberatung GmbH an der Hochschule Landshut unter anderem untersuchen lassen, auf welchen Dächern der städtischen Einrichtungen es sinnvoll bzw. möglich ist, Photovoltaikanlagen zu installieren.
Das Ergebnis dieser Untersuchungen wurde im Befundbericht „PV-Potential der Dächer kommunaler Liegenschaften in Vöhringen“ zusammengestellt und dem Stadtrat von Frau Zeiser vorgestellt.
In dem Untersuchungsbericht wurden die Dächer in drei Kategorien eingeteilt.
Für die Dächer mit Rang 1 wird die Installation einer PV-Anlage empfohlen, so auch das Dach des Kulturzentrums. Hier kann ein großer Teil des Stroms direkt verbraucht werden.
Für die konkrete Planung der PV-Anlage auf dem Dach des Kulturzentrums wurde das Ing.-büro Sigl, Illertissen, beauftragt.
Das Büro hat die erforderlichen Leistungen in einem Leistungsverzeichnis zusammengestellt.
Die beschränkte Ausschreibung erfolgte über die e-Vergabe-Plattform Bayern.
Zur Submission am 27.10.2022 hat von den fünf aufgeforderten Firmen nur die Fa. Läsko Lämmle GmbH & Co. KG, 89269 Vöhringen, ein Angebot abgegeben. Das Angebot wurde von der Verwaltung geprüft und gewertet. 
Demnach kann der Auftrag über das vorliegende Angebot, welches unter Berücksichtigung aller technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten annehmbar ist, an die Fa. Läsko vergeben werden.
Die Verwaltung schlägt vor den Auftrag für die Lieferung und Montage der PV-Anlage mit einer Gesamtleistung von 62,32 kWp auf dem Dach des Kulturzentrums an die Fa. Läsko, Vöhringen, zu den Bedingungen des Angebotes vom 27.10.2022 zu vergeben.
Die erforderlichen Mittel sind der Haushaltsstelle 81020.9605 zu entnehmen.

Empfehlung

Der Auftrag über die Lieferung und Montage einer PV-Anlage mit einer Gesamtleistung von 62,32 kWp auf dem Dach des Kulturzentrums in Vöhringen wird an die Fa. Läsko Lämmle Elektro GmbH & Co. KG, Falkenstraße 26, 89269 Vöhringen, zu den Bedingungen des Angebotes vom 27.10.2022 mit einer Gesamtsumme von ca. brutto 104.000,00 € vergeben. Die erforderlichen Mittel sind der Haushaltsstelle 81020.9605 zu entnehmen.

Diskussionsverlauf

Bürgermeister Neher teilt mit, dass die Tagesordnungspunkte vier und fünf die Umsetzung der vom Institut für systemische Energieberatung GmbH ermittelten Gebäude vorsehe, für welche eine Installation von PV-Anlagen empfohlen worden ist. Insbesondere nach der Dachsanierung des Wolfgang-Eychmüller-Hauses biete sich eine zeitnahe Umsetzung an.

Nach Rückfrage aus dem Gremium zum zeitlichen Horizont der Umsetzbarkeit, teilt Herr Bürgermeister Neher mit, die Stadtverwaltung gehe davon aus, dass jegliche Komponenten auch zeitnah geliefert werden können.

Ohne weitere Diskussion ergeht folgender

Beschluss

Der Auftrag über die Lieferung und Montage einer PV-Anlage mit einer Gesamtleistung von 62,32 kWp auf dem Dach des Kulturzentrums in Vöhringen wird an die Fa. Läsko Lämmle Elektro GmbH & Co. KG, Falkenstraße 26, 89269 Vöhringen, zu den Bedingungen des Angebotes vom 27.10.2022 mit einer Gesamtsumme von ca. brutto 104.000,00 € vergeben. 

Die erforderlichen Mittel sind der Haushaltsstelle 81020.9605 zu entnehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.12.2022 07:56 Uhr