Finanzierung der Arbeit der Seniorenbeauftragten;
Anfrage Herr Barth
Daten angezeigt aus Sitzung:
Stadtratssitzung (mit Verabschiedung HH-Satzung), 23.03.2023
Beratungsreihenfolge
Diskussionsverlauf
Herr Barth bezieht sich auf die sehr engagierten Seniorenbeauftragten aus den Reihen des Stadtrates. Leider stünde diesen kein Budget zur Verfügung, um möglichen Vortragsrednern ein Präsent zu überreichen. Selbiges gelte für den Helferkreis.
Er beantrage daher für Sitzungen oder Aktionen der Seniorenbeauftragten ein Budget im Haushalt vorzusehen. Weiterhin solle in Betracht gezogen werden, den Seniorenbeauftragten analog der Entschädigung von Wahlhelfern eine Aufwandsentschädigung zukommen zu lassen.
Bürgermeister Neher bestätigt die Bereicherung für die Stadt Vöhringen durch die Tätigkeit der Seniorenbeauftragten und bedankt sich für den Hinweis. Er schlägt vor, dies in einer der nächsten Haupt- und Umweltausschusssitzungen zu behandeln.
Mittel im Haushalt für gewisse Veranstaltungen habe man bereits vorgesehen.
In diesem Zusammenhang weist ein Ratsmitglied auf die derzeit laufende Aufstellung zur Benennung möglicher Schöffen hin. Die rechtliche Altersgrenze zum Amt des ersten Bürgermeisters sei aufgehoben worden, jedoch die Übernahme des Schöffenamtes begrenzt.
In Anlehnung an frühere Vorstöße und der gesellschaftlichen Bedeutung unserer Senioren bitte er Herrn Bürgermeister Neher um Initiative und einen Brief in dieser Angelegenheit an die Bayerische Staatsregierung.
Bürgermeister greift dies in Anbetracht dieses wichtigen Ehrenamtes auf und bedankt sich für den Hinweis.
Datenstand vom 10.05.2023 07:12 Uhr