Mögliche Verkehrsführung für KFZ- und Radverkehr im Bereich der Zufahrt zum Gewerbegebiet im Nord-Osten; Anfrage Herr Barth


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung, 25.05.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Stadtratssitzung 25.05.2023 ö 8.2

Diskussionsverlauf

Herr Barth teilt mit, dass ihn Anwohner der Reiherstraße kontaktiert hätten, da die Zufahrt zu den Geschäften im nord-östlichen Gewerbegebiet aufgrund des Radwegebaus nicht möglich sei. 
Aktuell führe dies dazu, dass die Illerzeller Straße, Vogelstraße und der geschwindigkeitsreduzierte Bereich entlang von Schule und Kindergarten als Ausweichroute genutzt werde.

Herr Barth erkundigt sich nach einer möglichen Einbahnstraßenlösung und Freigabe für KFZ- und Radverkehr.

Herr Söhner führt aus, dass die Reiherstraße zwischenzeitlich weniger Durchfahrtsbreite aufweise, da sowohl ein Geh- als auch Radweg eingerichtet worden sei. Weiterhin habe man im Süden einen Grünstreifen mit Baumbepflanzung vorgesehen.
Nachdem der nördlich angrenzende Bereich in naher Zukunft als Bauland veräußert werden soll, sei kein weiterer Platz für die Durchlässigkeit des Fahrzeugverkehrs gegeben.

Auf Wunsch von Herrn Barth die Einbahnlösung zu prüfen, erwidert Herr Söhner, dass dann auch für Radfahrer eine Einbahnlösung eingerichtet werden müsse, da andernfalls ein erhebliches Gefährdungspotenzial geschaffen werde.

Datenstand vom 06.07.2023 06:42 Uhr