Informationen zu Neue Rathaus-Mitte


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 15.06.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung 15.06.2023 ö Beschließend 13.1

Sachverhalt

Im Nachgang zur Fraktionsvorsitzendenbesprechung am 15. Mai 2023 fand ein erstes Gespräch mit den neuen Vertretern des Staatlichen Bauamtes Krumbach statt. Hier gab es einen Personalwechsel. Sowohl der Abteilungsleiter wie auch der für uns zuständige Sachbearbeiter haben gewechselt.
Die Stadtverwaltung informierte über die geplante Verlegung der NU 14 und den Bebauungsplan „Neue Rathausmitte“. 
Zentrales Thema war insbesondere das „Linksabbiegen“ aus dem Rathaus kommend in den neuen Kreisverkehr.
Aus verkehrstechnischer Sicht ist ein Abbiegen möglich. Bisher scheiterte die Erlaubnis nach links abbiegen zu können, jedoch an den Bedenken des Staatlichen Bauamtes und des Landratsamtes.
Nach einer ersten Prüfung blieb es auch von Seiten der neuen Vertreter des Staatlichen Bauamt Krumbach bei einer eher ablehnenden Haltung. Allerdings sind wir nach diversem Schriftverkehr so verblieben, dass die Stadt mit einem zusätzlichen Verkehrsgutachten die Leichtigkeit des fließenden Verkehrs auch bei einer Linksabbiegesituation nachzuweisen versucht.
Sollte das Ergebnis positiv sein, besteht evtl. die Möglichkeit mit diesem Nachweis nochmals auf das Landratsamt und das Staatliche Bauamt zuzugehen. 

Empfehlung

Die Information wird zur Kenntnis genommen.

Diskussionsverlauf

Bürgermeister Neher ergänzt die schriftlichen Ausführungen auch auf Nachfrage dahingehend, dass die Verwaltung hier „im Hintergrund tätig sei“.

Datenstand vom 29.08.2023 08:10 Uhr