Ausbau der Ulmer Straße - Möglichkeit zur Überquerung für die Fußgänger; Anfrage Frau Hesser


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung, 28.10.2009

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Stadtratssitzung 28.10.2009 ö 5.3

Diskussionsverlauf

Anfrage:
Frau Hesser führt aus, dass sich nach der Inbetriebnahme der umgestalteten Ulmer Straße die Problematik für Fußgänger herausgestellt habe, die Ulmer Straße aufgrund der weiterhin sehr hohen Frequentierung zu überqueren. Sie regt deshalb an, zusammen mit der Regierung von Schwaben als zuständiger Behörde für die Städtebauförderung nach einer Lösung zu suchen (z.B. Pflasterung, Markierung im Fahrbahnbereich für Fußgänger).

Antwort:
Bürgermeister Janson und einige Stadtratsmitglieder führen aus, dass dieser Vorschlag wiederholt mit dem Planer und den zuständigen Mitarbeitern bei der Regierung von Schwaben erörtert worden sei. Herr Arnold habe im Bereich des Weihnachtsgässchens sogar schon einen gepflasterten Überweg über die Ulmer Straße vorgesehen gehabt. Dieser Vorschlag sei jedoch von der Städtebauförderung nicht akzeptiert worden.

Die Stadtratsfraktionen schlagen gleichwohl vor, diese Problematik der Regierung von Schwaben noch einmal schriftlich mitzuteilen und diese Schreiben von den Fraktionen mit unterzeichnen zu lassen.

Bürgermeister Janson sichert dies zu, wenngleich der diesem Antrag keine großen Chancen einräumt.