Umnutzung von Mehrfamilienhaus mit 5 WE in 5 Ferienwohnungen – ohne bauliche Eingriffe;
Bauort: „Weißenhorner Straße 16“ in Illerberg (Flur-Nr. 1530/2)
Daten angezeigt aus Sitzung:
Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 10.07.2024
Beratungsreihenfolge
Diskussionsverlauf
Im Anschluss an die Vorstellung der beantragten Nutzungsänderung zeigt sich, dass einige Gremiumsmitglieder eine Umnutzung von Wohnungen in Ferienwohnungen aufgrund der Wohnungsknappheit grundsätzlich bedauern würden, während andere Mitglieder des Bau- und Verkehrsausschusses vermuten, dass die Wohnungen in der Praxis wohl häufig durch Monteure genützt würden.
Die Verwaltung wird beauftragt, beim Landratsamt Neu-Ulm als Bauaufsichtsbehörde eine Begehung des Dachgeschosses anzuregen, um festzustellen, ob sich dort eine oder zwei Wohnungen befinden sowie bei einer Verkehrsschau den Einmündungsbereich Spatzengasse/Weißenhorner Straße, idealerweise vor oder nach den üblichen Arbeitszeiten, zu begutachten, nachdem dieser durch die abgestellten Transporter zwischenzeitlich nur noch sehr bedingt einsehbar sei.
Trotz der geäußerten Bedenken wird schlussendlich dem Vorhaben doch zugestimmt, nachdem diesem aus rein rechtlicher Sicht keine durchgreifenden Bedenken entgegenstehen.
Beschluss
„Gegen das geplante Bauvorhaben, dem von der Stadt Vöhringen zu würdigende Belange allein des Städtebaurechts nicht durchgreifend entgegenstehen, werden keine Einwendungen erhoben.“
Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0
Datenstand vom 06.08.2024 16:37 Uhr