20 Jahre Städtepartnerschaft Vöhringen - Hettstedt
Anfrage Herr Barth
Daten angezeigt aus Sitzung:
Stadtratssitzung, 30.09.2010
Beratungsreihenfolge
Diskussionsverlauf
Anfrage:
Herr Barth fragt an, weshalb anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Vöhringen – Hettstedt keine Feierlichkeiten vorgesehen sind.
Antwort:
Bürgermeister Janson führt hierzu aus, dass die Stadt Vöhringen im letzten Jahr eine Feier zum 20. Jahrestag des Falls der Mauer im Kulturzentrum „Wolfgang-Eychmüller-Haus“ mit einer Delegation aus Hettstedt ausgerichtet habe. Dabei habe man sich verständigt, dass in diesem Jahr das 20jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Vöhringen – Hettstedt in Hettstedt zusammen mit dem Landkreis Neu-Ulm, der gleichfalls eine Partnerschaft mit dem dortigen Landkreis unterhält, begangen werde.
Zwischenzeitlich habe der damalige Landkreis Mannsfelder Land mit dem Nachbarlandkreis zum neuen Landkreis „Mannsfelder Land – Südharz“ fusioniert. Aufgrund der dadurch entstanden wesentlich höheren Zahl an Kreistagsmitgliedern und der nicht unerheblichen Mehrkosten habe man den Besuch abgesagt. Ungeachtet dessen finden aber weiterhin rege Kontakte auf Vereinsebene und von Privatpersonen statt. Auch am 03. Oktober sei eine Delegation aus Vöhringen
zu einer Gedenkfeier in der Gangolfkirche in Hettstedt zu Gast.