Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 25.11.2010 mit dem Straßenbauprogramm 2011, u.a. den Ausbau der nördlichen Adalbert-Stifter-Straße in West-Ost-Richtung / südliche Erschließungsstraße für „Gewerbegebiet Vöhringen Nord“ (Länge ca. 180 m) beschlossen.
Die Ausführung des Straßenabschnittes erfolgt entsprechend dem rechtsgültigen Bebauungsplan „Gewerbegebiet Vöhringen Nord“, der im Dezember 2000 in Kraft getreten ist.
Die Straßenverkehrsfläche mit Verkehrsgrünflächen weist dabei eine Breite von insgesamt 12 Metern auf. Die asphaltierte Fahrbahnbreite beträgt ca. 6,50 m mit einem einseitigen Gefälle, der asphaltierte Geh- und Radweg hat eine Breite von 2,50 m und die dazwischen liegende Grünfläche weist eine Breite von 2,50 m auf (siehe Anlage).
Um auf die noch nicht festgelegten Zufahrten der nördlichen Gewerbeflächen nahezu flexibel reagieren zu können, wird im kompletten Grünstreifen ein verdichtungs-fähiges Granulat eingebracht und zunächst mit Humus abgedeckt. Die Bäume werden dann im Herbst 2011 bzw. im Frühjahr 2012 gepflanzt. Für die neuen Zufahrten kann der Bereich bei Bedarf mit Asphalt befestigt werden.
Der ursprünglich vorgesehenen Wendeplatte als westlicher Abschluss der Adalbert-Stifter-Straße, liegt der Bebauungsplan „Gewerbe- und Landwirtschaftsgebiet Nord“ aus den 80er Jahren zugrunde. Die nördlich angrenzenden Flächen wurden bei dieser Planung ferner als Vorbehaltsflächen für die geplante Staatsstraße (St 2019 neu) festgesetzt.
Für die Ausführung der Straße kommt allerdings der jüngere Bebauungsplan „Gewerbegebiet Vöhringen Nord“ zum Tragen.
Für die Fläche der ursprünglich geplanten Wendeplatte wird vorgeschlagen, einen Containerstellplatz mit großzügiger Eingrünung und Haltefläche auszuweisen. Dabei sind die Erschließungen der südlichen bzw. östlichen Grundstücke weiterhin zu gewährleisten.
Der Bedarf für einen Containerplatz im Norden des Stadtgebietes von Vöhringen ist gegeben. Der nächstgelegene Containerstellplatz westlich der Bahnlinie befindet sich im Sperberweg (nördlich der Grundschule Nord).
Mit der Straßenbaumaßnahme wird ergänzend die private Erschließung des südwestlichen Grundstückes / „Aldi“ geändert.
Die neu geplante Erschließung erfolgt von Norden, direkt von der Adalbert-Stifter-Straße.
Die Ausführung der Maßnahme ist für August / September 2011, nach der Sommerpause der Tiefbaufirmen, geplant.