Pünktlichkeit bzw. Verspätungen der Deutschen Bahn - Strecke Illertalbahn;
Anfrage Herr Zanker
Daten angezeigt aus Sitzung:
Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 09.06.2011
Beratungsreihenfolge
Diskussionsverlauf
Herr Zanker weist auf eine Veröffentlichung in der Lokalpresse hin, wonach auch Kommunen für die erheblichen Verspätungen auf der Strecke der Illertalbahn verantwortlich gemacht wurden und fragt nach, ob sich die Deutsche Bahn eventuell wegen bestehender Bahnübergänge in Vöhringen und sich möglicherweise hieraus ergebender Probleme bereits an die Stadt Vöhringen gewandt habe.
Bürgermeister Janson verneint dies und führt hierzu ergänzend aus, dass die Stadt Vöhringen im Hinblick auf diese Thematik wohl ihre „Hausaufgaben“ gemacht hätte. Der Pressebericht sei auch missverständlich verfasst gewesen. Betroffen von der im angesprochenen Presseartikel formulierten Kritik sei eher der Streckenverlauf im südlichen Bereich der Stadt Illertissen, Ortsteil Jedesheim bis hin nach Altenstadt und Kellmünz.
Herr Zanker fragt ergänzend nach, ob sich nicht auch Probleme aus den Bahnübergängen am Schrankenweg und dem sich relativ kurz danach befindlichen Übergang in der Verlängerung der Memminger Straße beim Anwesen „Walk“ ergeben könnten. Seitens des Gremiums wird hierzu ausgeführt, dass sich abhängig von der Richtung, aus der ein Zug auf den Bahnübergang in der Verlängerung der Memminger Straße zufahre, deutlich unterschiedliche Wartezeiten für den PKW-Verkehr ergäben.
Bürgermeister Janson führt weiter hierzu aus, dass seitens der Bahn auch eine neue Taktung angedacht sei, die dieses Problem mindern könne.