Mängel in der neuen Turnhalle bei der Uli-Wieland-Schule Anfrage Herr Barth


Daten angezeigt aus Sitzung:  Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung, 07.02.2011

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Umweltausschuss Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung 07.02.2011 ö 4.1

Diskussionsverlauf

Anfrage:

Herr Barth stellt dar, dass nach seinen Informationen einige Mängel in der neuen Turnhalle bei der Uli-Wieland-Schule bestehen (z.B. undichtes Dach, schlechte Belüftung, selbständiges Erlöschen der Beleuchtung). Er erkundigt sich nach den Ursachen und fragt nach, ob hierfür ggf. noch Gewährleistungsansprüche bestehen.

Antwort:
Bürgermeister Janson sichert eine Überprüfung und Beantwortung im Protokoll zu.

Anmerkungen:
Rückfragen im Stadtbauamt haben zu folgendem Ergebnis geführt:
?        Die Undichtigkeit im bestehenden Dach tritt nach der Schneeschmelze auf, da das Wasser beim schnellen Auftauvorgang durch die Falze drückt. Dies ist bedingt durch die geringe Dachneigung. Diese Situation tritt naturgemäß sehr selten auf. Eine Abhilfe ist leider nicht möglich.
?        Die Feuchtigkeitsprobleme sind bekannt. Ursprünglich war eine Fensterlüftung durch Raumluftfühler vorgesehen. Nachdem sich die Fenster aber zu weit öffnen und diese eine Gefahrenquelle darstellen, erfolgt nunmehr eine Lüftung in den Pausen. Sowohl das Stadtbauamt, als auch das Ingenieurbüro arbeiten an dieser Problematik und versuchen, zusammen mit der ausführenden Firma eine Lösung zu finden. Eine Gewährleistung ist noch gegeben.
?        Die Beleuchtung wird über Bewegungsmelder gesteuert, d.h.: diese erlischt nach einer gewissen Zeit, wenn keine Bewegung erfolgt.