Beratung über das Ergebnis des Instituts für Energietechnik IfE GmbH zur Untersuchung des Photovoltaik-Potenzials verschiedener städtischer Liegenschaften


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Bau-, Umwelt- und Energieausschusses, 30.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-, Umwelt- und Energieausschuss 7. Sitzung des Bau-, Umwelt- und Energieausschusses 30.06.2021 ö beschliessend 5

Sach- und Rechtslage

Das Institut für Energietechnik IfE GmbH hat im Rahmen des Energieeffizienz-Netzwerks eine Untersuchung der städtischen Liegenschaften auf ihr Potenzial hinsichtlich der Errichtung von Photovoltaikanlagen untersucht.
Am 24.03.2021 wurde das Ergebnis coronabedingt im kleinem Kreis, bestehend aus den Bürgermeistern sowie den Fraktionssprechern, durch einen Mitarbeiter des IfE präsentiert.

Die Präsentation in der die Prüfung und die Ergebnisse der untersuchten Standorte zusammengestellt und aufbereitet sind, wurde den Ausschussmitgliedern in Kopie zur Kenntnisnahme zugeleitet.

Im Rahmen der Untersuchung wurden 6 Standorte genauer beleuchtet. Bei manchen Standorten wurden zusätzlich verschiedene Ausführungsvarianten in die Berechnungen mit einbezogen. 
Im Fazit der Ergebnisse kam das IfE bei seinen Ausführungen bei drei Liegenschaften zu dem Resultat, dass hier die Errichtung einer Photovoltaikanlage empfehlenswert ist. Bei den restlichen geprüften Möglichkeiten wäre die Errichtung einer Photovoltaikanlage aufgrund der Amortisationszeiten bzw. der Überschüsse nicht wirtschaftlich bis in Ordnung.

Bei den Standorten, bei denen die Errichtung einer Photovoltaikanlage empfehlenswert ist, handelt es sich um
  • Kläranlage Vohenstrauß
  • Kläranlage Roggenstein
  • Feuerwehrhaus Vohenstrauß

Bei den Anlagen auf den beiden Kläranlagen beträgt die Amortisationszeit 11 bzw. 12 Jahre und aufgrund des hohen permanenten Strombedarf der Kläranlagen ergibt sich hier auch eine sehr hohe Eigenverbrauchsquote von 99,9 % bei der Kläranlage Vohenstrauß und bei der Kläranlage Roggenstein in Höhe von 86 %. Bei der dritten empfehlenswerten Photovoltaikanlage auf dem Feuerwehrhaus Vohenstrauß ergäbe sich nach den Berechnungen des IfE ein Eigenverbrauch von 46 % und ein Amortisationszeitraum von 15 Jahren.

Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wäre es ratsam, zunächst die Errichtung der Photovoltaikanlagen auf den beiden Kläranlagen näher zu fokussieren. 

Beschluss

Nach Kenntnisnahme der Untersuchungsergebnisse des Instituts für Energietechnik IfE GmbH beschließt der Bau-, Umwelt- und Energieausschuss, dass die Errichtung von Photovoltaikanlagen zum Eigenverbrauch auf der Kläranlage Vohenstrauß und Kläranlage Roggenstein näher verfolgt wird.

Die beiden Projekte sind in die Haushaltsberatungen für das Jahr 2022 mit aufzunehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.10.2021 16:41 Uhr