Städtisches Freibad; Antrag der CSU-Stadtratsfraktion auf Errichtung einer behindertengerechten Toilette; Grundsatzbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  18. Sitzung des Stadtrates, 09.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 18. Sitzung des Stadtrates 09.09.2021 ö beschliessend 4

Sach- und Rechtslage

Mit Schreiben vom 15.07.2021, eingegangen per E-Mail am 16.07.2021, beantragt die CSU-Stadtratsfraktion die Errichtung einer behindertengerechten Toilette im Freibad Vohenstrauß. Der Antrag wurde dem Stadtrat im Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt.

Die CSU-Stadtratsfraktion hat am 30.06.2021 zusammen mit Außendienstleiter Karl Frey und Bademeister Raphael Fritz das Freibad in Vohenstrauß besichtigt und daraufhin einige Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Neben vielen anderen Maßnahmen, die in Zukunft im Freibad umgesetzt werden und deshalb in die Haushaltsplanungen mit aufgenommen werden sollen, weisen die Antragsteller in ihrem Schreiben auf das Fehlen einer behindertengerechten Toilette hin. Deshalb soll im Funktionstrakt am Eingang des Freibads eine solche Toilette geschaffen werden, wenn möglich mit einer Wickelgelegenheit.

Beschluss

Nach Kenntnisnahme vom Sachverhalt und Beratung beschließt der Stadtrat:

Die Errichtung einer behindertengerechten Toilette mit Wickelmöglichkeit im Freibad Vohenstrauß wird in die Haushaltsplanungen für das Jahr 2022 aufgenommen. Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Angebote einzuholen. Die Toilette und die Wickelmöglichkeit sollen zur kommenden Badesaison zur Verfügung stehen. 

Über die weiteren, im Antrag aufgeführten Maßnahmen wird im Zuge der künftigen Haushaltsplanungen beraten. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.10.2021 11:37 Uhr