Bericht der Seniorenbeauftragten


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Jugend-, Tourismus- und Kulturausschusses, 30.11.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss 2. Sitzung des Jugend-, Tourismus- und Kulturausschusses 30.11.2021 ö 6

Sach- und Rechtslage

Die Seniorenbeauftragten Lydia Mitteilmeier und Martha Bauer tragen ihren Bericht vor:

„In der Stadtratssitzung vom Februar 2021 wurden wir, Lydia Mittelmeier und Martha Bauer, zu den Seniorenbeauftragten der Stadt Vohenstrauß bestellt.
Wegen der Corona-Pandemie ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, um dieses Amt zu übernehmen und mit Leben zu erfüllen. Kontaktbeschränkungen und das Arbeiten mit einer Risikogruppe lies im Winter u. Frühjahr keine Aktivitäten zu.

  • Erste Berührungspunkte hatten wir im März 2021 mit dem Start der Impfkampagne, bei der zu Beginn der Fokus vor allem auf die Senior*innen gelenkt wurde. Vom Landratsamt NEW und seitens der Stadt Vohenstrauß wurden wir gebeten die Kampagne „so kommen sie zur Corona Schutzimpfung“ vor Ort zu unterstützen und zu bewerben (Veröffentlichung in der Presse, Hinweis auf Seniorenbeauftragte als zusätzliche Ansprechpartnerinnen, Verteilung der Broschüren in Zusammenarbeit mit Stadt; Infobroschüren in Kirchen aufgelegt, bekannte Personen persönlich angesprochen, telefonische Auskunft und Beratung).

  • Am 20.05.2021 Teilnahme an einer Online Informationsveranstaltung für Seniorenbeauftragte. Veranstalter war der der Verein SEGA (Verein zur Förderung von seelischer Gesundheit im Alter e.V.).  Der Vortrag beinhaltete die Vorstellung des Vereins, sowie Vermittlungsstellen in der Oberpfalz (gerontopsychiatrische Koordinationsstelle Oberpfalz), Fachstelle für Demenz und Pflege, sowie Vortragsthemenvorstellungen für Veranstaltungen mit Senioren vor Ort.

  • Nachdem im Juni 2021 durch die Lockerungen der Coronamaßnahmen Veranstaltungen wieder möglich waren, haben wir am 24. Juni die Senior*innen der Stadt – und Großgemeinde zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag ins Pfarrheim in Vohenstrauß eingeladen. Themenschwerpunkt war hier die persönliche Vorstellung, sowie das Kennenlernen und die Vorstellung der Ideensammlung an Aktivitäten. Des Weiteren haben wir als Nachfolgerinnen bei diesem Anlass unsere Amtsvorgängerin Lotte Hofmann verabschiedet.  (22 TN)

  • Am 21. Juli 2021 haben wir zum gemeinsamen Biergartenbesuch in den Gasthof „Drei Lilien“ eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen, leckeren Eisbechern oder einer deftigen Brotzeit kamen kulinarische Genüsse und gute Gespräche nicht zu kurz. Für die ein oder andere Teilnehmer/in war diese Örtlichkeit noch unbekannt und so freute man sich, dass man bei schönstem Biergartenwetter den Horizont erweitern und auch Bekanntschaft mit einer neuen Umgebung machen konnte. (23 TN)

  • Der August stand ganz in der Vermittlung von traditionellem Wissen rund um das Thema der Kräuterbuschen zu Maria Himmelfahrt. Unsere Referentin, Barbara Nickl, zertifizierte Kräuterpädagogin, hat uns an diesem Nachmittag im Pfarrheim in Vohenstrauß bei Kaffee und Kuchen mit der Wirkung der heimischen Kräuter bekannt gemacht. Gespickt war dieser informative Nachmittag zudem mit lustigen, heiteren und interessanten Anekdoten und Geschichten rund um die vorgestellten Kräuter. (31 TN)

  • Am 23. September 2021 folgte ein Seniorennachmittag im Gasthof zur Post in Vohenstrauß in Zusammenarbeit mit dem Verein Bürger & Polizei. Unter dem Motto „im Alter sicher leben“ war unser Schwerpunktthema an diesem Nachmittag die Auf-klärung rund um den Aspekt des sog. „Enkeltricks“. Nachdem im Vorfeld auch in unserer Region Betrügereien mit dieser Masche passiert sind, war es uns ein wichtiges Anliegen, die Aufmerksamkeit und das Gespür unserer Senior*innen zu schärfen. Referent war an diesem Nachmittag Herr Dieter Melzner von Kriminalpolizei Weiden, zusammen mit Martin Zehent, dem Dienststellenleiter der Polizeidienststelle Vohenstrauß. (37 TN)

  • Am 21. Oktober haben wir im Vorfeld der Vohenstraußer Kirwa einen lustigen Kirwa-nachmittag gefeiert. Neben kulinarischen Kirwaschmankerln wie Kirchweihkuchen, Küchel und Zwiebelkuchen durfte natürlich die musikalische Umrahmung nicht fehlen. Helmut Moll spielte mit Ziehharmonika und Steirischer zünftig auf. Das ein oder andere Stück wurde von Robert Mittelmeier mit Klanginstrumenten begleitet. Auch so mancher deftige Kirwa-Spruch wurde den Teilnehmern wieder in Erinnerung gebracht. Spendabel zeigte sich auch unser Bürgermeister Andreas Wutzlhofer, der mit den Senior*innen mit dem ein oder anderen Schnapserl auf die Vohenstraußer Kirwa anstieß. (36 TN)

  • Im Gasthofhof zur Post fand am 18. November unsere Seniorenveranstaltung statt. Angekündigt war hier ein Vortrag zum Thema: „Ich will das eine/r mit mir geht“ – was brauchen trauernde Menschen. Allerdings machten sich zu diesem Zeitpunkt die gestiegenen Coronazahlen und die damit verbundene Angst vor Ansteckung bereits bemerkbar. So hat uns unsere Referentin zu diesem thematischen Nachmittag kurzfristig abgesagt. Nachdem die Durchführung einer Veranstaltung aber durchaus möglich war, haben wir den Termin kurzerhand belassen und einen Erzählnachmittag mit den Senior*innen gestaltet. Unter dem Motto „schöi staad auf Weihnachten zou“ haben wir kurze Geschichten und Traditionelles rund um die Tage Ende November bis hin zu den Tagen des ersten Advents vorgestellt. Die Teilnehmer*innen konnten sich mit eigenen Erzählungen und Erfahrungen aus Kindheitstagen einbringen. Rundherum wurde dies dann trotzdem eine sehr gelungene Veranstaltung. (14 TN)

  • Für Donnerstag, den 9. Dezember 2021 hatten wir unsere Adventsfeier für die Senior*innen angedacht. Adventliche Livemusik war gebucht. Bei Glühwein und Weihnachtsgebäck wollten wir an diesem Tag die Teilnehmer verwöhnen und mit Geschichten und Gedichten in Weihnachtsstimmung versetzen. Doch leider hat uns Corona wieder einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Allerdings werden wir die Senior*innen, die regelmäßig an den Veranstaltungen teilgenommen haben, mit einer kleinen Überraschung bedenken.

Dank an die Stadt Vohenstrauß für die Unterstützung und die Bereitstellung von Finanzmitteln für die Seniorenarbeit.

Ausblick: 
  • Nachholung des Vortrags „Ich will das eine/r mit mir geht“ – was brauchen Trauernde Menschen.
  • Kurze Fahrten in der näheren Umgebung, z. B. Besichtigung der Hollerhöfe in Waldershof, Grenzlandfahrt mit Einkehr, etc.
  • Besichtigung Musterobjekt „Seniorengerechtes Wohnen“
  • Hoffentlich eine Advents- und Weihnachtsfeier 2022

„Seniorenarbeit nicht nur als fertige Lösung sehen.“
Alltagsbegleiter (Einzelhelferschulung über Verband SEGA möglich)
Anmerkung von Martha Bauer zum Thema Quartiersmanagement im Zuge einer Online-Veranstaltung der Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung des Bayerischen Sozialministeriums. – Hier auch als Ansatz und Beitrag als Mitglied des Sachausschusses Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und interkommunale Zusammenarbeit gedacht.“

Beschluss

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 29.11.2022 14:42 Uhr