Neumühlstraße; Antrag auf eine Fahrbahnverengung/Mittelinsel


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Verkehrsausschusses, 17.01.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Verkehrsausschuss 4. Sitzung des Verkehrsausschusses 17.01.2023 ö beschliessend 6

Sach- und Rechtslage

Am 19.10.2022 bat Herr Alexander Sollfrank die Verkehrssituation in der Neumühlstraße Kreuzung Imkerweg zu begutachten. 
Laut Herrn Sollfrank wird im Kreuzungsbereich mit erhöhten Geschwindigkeiten regelmäßig gegen die Rechts-vor-links Regel verstoßen.
Nach einer Geschwindigkeitsmessung wurde festgestellt, dass ca. 20% der in die Kreuzung einfahrenden Autos über 50 km/h schnell fahren. 
Daraufhin schlug Herr Sollfrank eine Fahrbahnverengung bzw. die Errichtung einer Mittelinsel im Kreuzungsbereich vor und bat den Vorschlag in der nächsten Verkehrsausschusssitzung zu behandeln. 

Laut Stellungnahme der Polizeiinspektion Vohenstrauß konnte eine vergleichbare Situation zum Antrag bereits in der Oberlinder Straße festgestellt und „entschärft“ werden. Dort wurde eine Unfallhäufung festgestellt und mit dem Bau der Mittelinsel erfolgte in beiden Fahrtrichtungen eine merkliche Entspannung in den Einmündungsbereichen zum Amselweg.   

In der Neumühlstraße ist zwar keine Unfallhäufung feststellbar, jedoch stellt sich die Situation ähnlich dar und laut Geschwindigkeitsauswertung wird dort zu allen Tageszeiten mit überhöhten Geschwindigkeiten gefahren. Die Geschwindigkeitsüberschreitungen sind nicht massiv, jedoch wirft sich die Frage auf, ob selbst bei exakt eingehaltenen 50 km/h eine Gewährung der Vorfahrt eines von rechts kommendem Verkehrsteilnehmers möglich ist. Die Messung erfolgte direkt vor dem Einmündungsbereich zum Imkerweg, so dass ein Abbremsen im Falle eines von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw oftmals nicht mehr möglich wäre. Der Bremsweg eines Pkw bei 50 km/h beträgt 25 Meter, hierbei ist der Reaktionsweg noch nicht mitberücksichtigt, welcher den Bremsweg zusätzlich verlängert. Selbst bei gefahrenen 40 km/h beträgt der Bremsweg noch 16 Meter, was bei einem zu spät bemerkten vorfahrtsberechtigtem Verkehrsteilnehmer zu einer unfallträchtigen Situation führen könnte.
Da die beiden Einmündungen (Triftweg/Imkerweg) nicht gegenüberliegend, sondern leicht versetzt sind, ist der Einsatz einer Mittelinsel platzbedingt wahrscheinlich nicht realisierbar. 

Aus Sicht der Polizeiinspektion Vohenstrauß würde eine bauliche Verschwenkung jeweils vor den genannten Einmündungen zur Verringerung der gefahrenen Geschwindigkeiten beitragen.

 

Beschluss 1

Der Antrag auf Errichtung einer Fahrbahnverengung / Mittelinsel wird aufgrund der geringen Straßenbreite in der Neumühlstraße abgelehnt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Beschluss 2

Die Errichtung eines „Baumtores“ vor und hinter der Kreuzung Neumühlstraße/Imkerweg (Ortsein- und -ausgang) als optische Fahrbahnverengung wird genehmigt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 24.10.2023 14:28 Uhr