Bauantrag: Gründleinsmühle, Inh.: Jürgen Englert; Teilabbruch eines best. Wohngebäudes und Nebengebäudes, Abbruch von Nebengebäuden, Neubau eines Dachgeschosses im Wohnhaus und einer Siloanlage als Ersatzbau in 97332 Obervolkach, Gründleinsstraße 5, Flst. 125


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung Volkach, 30.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Volkach (Stadt Volkach) Stadtratssitzung Volkach 30.11.2020 ö beschließend 6

Vorbericht

Gründleinsmühle, Inh.: Jürgen Englert
Bauantrag: Teilabbruch eines best. Wohngebäudes und Nebengebäudes, Abbruch von Nebengebäuden, Neubau eines Dachgeschosses im Wohnhaus und einer Siloanlage als Ersatzbau in 97332 Obervolkach, Gründleinsstraße 5, Flst. 125, 123

Wegen der grundsätzlichen Bedeutung wird die Angelegenheit im Stadtrat beraten.

Das Grundstück liegt nach dem Flächennutzungsplan im planungsrechtlichen Außenbereich von Obervolkach und ist dort als Fläche die der Landschaftspflege bedarf, ausgewiesen. Die Mühle hat Bestandschutz. Des Weiteren liegt das Grundstück im Überschwemmungsbereich des Volkach-Baches.
Die Kanal- und Wassererschließung ist über die bestehenden Anschlüsse des Anwesens, Flst. 125, von der Gründleinsstraße aus sichergestellt.
Die Straßenerschließung ist über die Landsknechtstraße und Gründleinsstraße sichergestellt. Der Antragsteller teilt mit, dass sich durch die Umsetzung der geplanten Ersatzinvestitionen die Verkehrssituation mit dem Schwerlastverkehr nicht ändern wird. Die Planung wurde im Rahmen der Bürgerversammlung am 09. Oktober 2020 den Obervolkacher Bürgern vorgestellt.
Die Planung sieht folgende Maßnahmen vor:
Wohnhaus: Abbruch des Dachstuhls, Aufbau eines Wohngeschosses mit Pultdach 7 Grad. Gebäudehöhen = 14,17 – 15,97 m
Produktionsgebäude: Abbruch des Satteldaches, Aufbau von 2 Produktionsebenen mit Pultdach 7 Grad. Gebäudehöhen = 16,90 -18,26 m.
Siloanlage als Ersatzbau: Abbruch des Nebengebäudes. Neubau einer Siloanlage, Maße: 20,50 x 12,00 m, Flachdach, Gebäudehöhe =28,93 m. Sichtbare Höhe auf Grund der tieferliegenden Einfahrt = 30,40 - 30,60 m.
Die Fassadengestaltung der Produktionsgebäude ist mit Metallelementen vorgesehen. Die Farbgestaltung solle sich in die Landschaft einfügen. Grelle Farben sind zu vermeiden. Die Farbgestaltung ist mit der Stadt Volkach und dem Landratsamt Kitzingen abzustimmen.
Für das Bauvorhaben sind 7 Kfz-Stellplätze zusätzlich nachzuweisen. Es werden 20 Kfz-Stellplätze für den Mühlenbetrieb nachgewiesen. Die 20 Kfz-Stellplätze sind ausrechend.

Die Stadt ist Eigentümer des ans Grundstück anschließenden Baches, Flst. 115 und 123. Es werden Abstandsflächen auf den beiden städtischen Grundstücken (Bachflächen) abgebildet.

Beschluss

Dem Bauantrag wird, wie oben erläutert, zugestimmt.

Die Stadt stimmt als Nachbar (Flst. 115 und 123 = Bachflächen) privatrechtlich dem Bauvorhaben und der Überlagerung der Abstandsflächen zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 2

Datenstand vom 14.12.2020 19:37 Uhr