Radverkehrsnetz; möglicher Ausbau im südl. Stadtbereich (KT 29/ Radweg Kanaltrasse) -


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung Volkach, 22.11.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Volkach (Stadt Volkach) Stadtratssitzung Volkach 22.11.2021 ö beschließend 4

Vorbericht

Die Anbindung des von Einheimischen und Gästen stark frequentierten „Deutschland-Netz“ Radwegs im Bereich „Mainkanal“ und Kanalbrücke Nordheim a.M. soll verbessert werden, da die insbesondere steile Aufstiegsstelle am Wasser- und Schifffahrtsamt nicht normgerecht und gefährlich ist. Viele Radfahrer/innen fahren auf dem schmalen Gehweg entgegen der Fahrtrichtung. Der Bereich ist unfallträchtig und wird bei Begehungen seit langem als „mangelhaft“ / „verbesserungsbedürftig“ moniert. Der Lkr. Kitzingen würde die Beseitigung der Schwachstelle an der Kreisstraße „begrüßen“, baut aber selbst keine Radwege und überlässt dies den Kommunen.
Das Büro Weimann hat ein Konzept für die Anbindung vorgelegt und stellt dieses Konzept vor.
Die Gesamtkosten (incl. Planung) würden ca. 300.000 Euro betragen. 
Radwegebau-Maßnahmen sind über verschiedene Förderprogramme grundsätzlich förderfähig (ca. 80 % Förderquote), so dass der verbleibende kommunale Eigenanteil ca. 60.000 Euro betragen würde. 
Da die Anbindung einen großen Nutzen/Sicherheitsgewinn insbesondere für die beiden anderen VGem-Gemeinden Sommerach und Nordheim a.M. auf der Weininsel hat, wurden bereits Gespräche geführt, ob diese sich eine finanzielle Beteiligung grds. vorstellen könnten. Beschließen müssen es aber letztendlich die zuständigen Gemeinderäte. 
Die Beteiligung sollte etwa sich an der Einwohnerzahl (Hauptwohnsitz) orientieren (Volkach 8753, Sommerach 1420; Nordheim a.M. 1036):
Volkach                                46.800
Nordheim am. Main                         5.600
Sommerach                                 7.600

Datenstand vom 07.12.2021 08:29 Uhr