Bundesförderprogramm "Ladeinfrastruktur vor Ort" - Gewährung von Zuwendungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung Volkach, 11.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Volkach (Stadt Volkach) Stadtratssitzung Volkach 11.10.2021 ö 5

Vorbericht

„Ladeinfrastruktur vor Ort“ ist ein Förderprogramm der Bundesanstalt für Verwaltungsdienst-leistungen. Die Stadt Volkach hat daraufhin sofort (wegen sog. Windhund-Prinzip)  einen Antrag auf die Gewährung von Zuwendungen für die Errichtung öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge gestellt und dieser wurde nun positiv beschieden. 
Für die Stadt Volkach und Ortsteile werden sechs Ladesäulen gefördert. Die Kosten belaufen sich pro Ladesäule auf ca. 20.000 €, die Förderquote beträgt 80% und 20% städt. Eigenanteil. Jede Ladesäule hat zwei Ladepunkte (2 PKW) mit jeweils bereits 22 kW Leistung. Die Bewirtschaftung der Ladesäulen erfolgt über die Netzbetreiber und für die Stadt fallen außer der Wartung (ca. 350 Euro p.a.) keine Kosten an. 
Die Einbindung der Ladesäulen erfolgt in den „Ladeverbund +“ und „Ladenetz DE“. An allen Säulen können beide Verbünde genutzt werden. Die Versorgung erfolgt mit Ökostrom. Die Attraktivität vor Ort für Einheimische und Gäste wird mit Errichtung der neuen Ladepunkte deutlich gesteigert.
Die Standorte müssen bautechnisch wirtschaftlich an die vorhandene Netzversorgung angebunden werden. Sinnvoll ist aus Kostengründen die Einbindung in aktuelle Baumaßnahmen, um die Herstellungskosten (insbes. Tiefbau) niedrig zu halten. 
Vorgesehen sind gem. den bisherigen Beratungen im Gremium folgende Standorte:
  • Baumaßnahme Dorferneuerung Parkplatz Krautheim 
  • Parkplatz Escherndorf (am bereits vorhandenen Netzanschlusskasten An der Güß
  • Bereich Spitalstr. / Prof. Jäcklein-Str.
  • Bereich Freibad / Entlastungsparkplatz Altstadt
  • Bereich altes Feuerwehrhaus Volkach 
An diesen Standorten/Baumaßnahmen ist in Absprache mit den Betreibern ein sinnvoller Kosten/Nutzen-Faktor zwischen Baukosten und möglichen Ladevorgängen/“Kunden“ gegeben.
Weitere Säulen können nach und nach z. B. bei kommenden Dorferneuerungen / Parkplatz- Straßenbaumaßnahmen installiert werden. Es wird auch künftig weitere Förderprogramme geben.
Das Thema Ladeinfrastruktur wird bei jeder Maßnahme geprüft.

Beschluss

Die Verwaltung wird mit der Beschaffung der Ladesäulen beauftragt. Haushaltsmittel sind bereit zu stellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.11.2021 07:19 Uhr