Reaktivierung der Mainschleifenbahn - Information über den derz. Sachstand u weiteres Vorgehen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung Volkach, 11.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Volkach (Stadt Volkach) Stadtratssitzung Volkach 11.10.2021 ö 8

Vorbericht

Die beiden Geschäftsführer der Mainschleifenbahn-Infrastruktur-GmbH (MIG) Prof. Schraml (KU Würzburg), Hr. Englert (LRA Kitzingen), sowie vom Förderverein Mainschleifenbahn e. V. Hr. Dr. Schramm berichten über den Sachstand zur Reaktivierung.
Die Region arbeitet derzeit intensiv an der Reaktivierung der Mainschleifenbahn. Ziel ist es, auf der Strecke zwischen Volkach/Astheim und Würzburg „zügig“ einen regulären Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zu etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen, sind noch einige Schritte notwendig. U. a. muss die Infrastruktur auf der Strecke Volkach/Astheim – Seligenstadt ertüchtigt und eine Weichenverbindung zum Einfädeln in die Strecke Schweinfurt – Würzburg eingebaut werden. 
Hierzu wurde die Mainschleifen-Infrastruktur GmbH (MIG) gegründet. Die Gesellschaft wird sich um die Infrastrukturertüchtigung kümmern, d.h. um die Streckensanierung, so dass sie den heutigen Schienenstandards gerecht wird. Gesellschafter sind das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg, der Landkreis Kitzingen, die Stadt Volkach, der Markt Eisenheim, die Gemeinde Prosselsheim sowie der Förderverein Mainschleifenbahn e.V.. 

Datenstand vom 09.11.2021 07:19 Uhr