lokale Energiewende, hier: Nutzung Energieeffizienznetzwerk für Zukunftsentwicklung bei PV Freiflächenanlagen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung Volkach, 07.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Volkach (Stadt Volkach) Stadtratssitzung Volkach 07.02.2022 ö beschließend 2

Vorbericht

Die Energiewende findet vor Ort in den Kommunen statt.
Dr. Geßlein, ÜZ Mainfranken ist der zuständige Kommunalberater und Ansprechpartner für die Stadt Volkach im Energieeffizienznetzwerk. Er berichtet über die aktuellen Herausforderungen im Bereich Energiewende, die künftigen Klimanetzwerke und legt den Fokus auf den Bereich Freiflächenphotovoltaikanlagen. 
Analog der damaligen Windkraftstudie für Potentialflächen im Bereich der Stadt Volkach will die Stadt hier künftig agieren statt reagieren. Das Institut für Energietechnik (IfE) in Amberg hat auch zum Thema Freiflächen PV-Anlagen Fachleute/Expertise. 
Das IfE hat bisher eine Reihe Projekte und Fragestellungen für die Stadt kompetent aufgearbeitet und jeweils eine gute Entscheidungsgrundlage im Sinne der Einsparung von Energie/Klimaschutz dem Gremium vorgelegt (z. B. Energieeffizienz der Kläranlage Volkach, Überprüfung Energieverbrauch Hallenbad, Beheizung Rathaus, Heizung KiGa Obervolkach, PV-Anlage Kläranlage Volkach, u.a.).
Die Festlegung eines Kriterienkataloges für Freiflächen PV-Anlagen wird ebenfalls über das Energieeffizienznetzwerk gefördert.  

Beschluss

  1. Es soll ein Kriterienkatalog für Freiflächensolaranlagen mit dem Gremium erarbeitet werden. (Flächennutzungsplanung und Bebauungsplanung)
  2. Das Institut für Energietechnik wird als Partner beauftragt.
  3. Die erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von ca. 8.000 Euro werden eingestellt.
  4. Die Stadt tritt dem zukünftigen Klimaschutznetzwerk bei.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Dokumente
PräsentationÜZ-2022-02-07 Energiewende (.pdf)

Datenstand vom 22.02.2022 07:43 Uhr