72. Fränkisches Weinfest 2022 - Konzeptvorstellung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung Volkach, 09.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Volkach (Stadt Volkach) Stadtratssitzung Volkach 09.05.2022 ö beschließend 2

Vorbericht

Das 72. Fränkische Weinfest 2022 findet regulär von Freitag, 12. bis Dienstag, 16. August 2022 statt. Aktuell gibt es keinerlei behördlichen Einschränkungen, Hygieneregeln und Besucherzahlbeschränkungen. Es obliegt jedem Veranstalter selbst sich über ein Konzept im Rahmen der Covid-19-Pandemiebekämfpung Gedanken zu machen. Die Vorschläge für das Fränkische Weinfest in Volkach sehen wie folgt aus:
Grundkonzept:        Das Fest wird 2022 mit 31 Standbetreibern (2019: 32 Standbetreibern) zzgl. Generalpächter für den Schaustellerbereich regulär durchgeführt. Für pandemiebedingte Hygienemaßnahmen ist aktuell jeder Standbetreiber eigenverantwortlich. 
       Ein Imbissstandplatz wird aktuell nicht nach besetzt. Stattdessen wird die Anordnung der vorhandenen Stände überplant. Die freigewordene Standfläche soll als zusätzliche Aufenthaltszone (Stehbereich) genutzt werden (s. Stichpunkt „Besucherlenkung)“. 
       Der Schaustellerbereich wird wie gewohnt bestückt und durch das Volksfestunternehmen Uebel & Sachs gestaltet. 
Besucherlenkung:         Besucherzahl: Die Zahl der gleichzeitig anwesenden Besucher soll auf dem Weinfestgelände in Spitzenzeiten (Samstagsabends) um 10 % gesenkt werden, um den Besucherfluss besser gewährleisten zu können. Diese Einschränkung wird sich aus Sicht der Verwaltung „nur“ samstags bemerkbar machen. Im Gegenzug wird das gastronomische Angebot (Wein & Speisen) am Dienstag, 16. August 2022 zur sog. Weinfest-Zugabe vollumfänglich angeboten (sofern der jeweilige Standbetreiber öffnen möchte), um den Gästen eine Alternative für einen Weinfestbesuchstag zu bieten.   
       Stehtische im Laufwegbereich: Des Weiteren schlägt die Verwaltung vor die Stehtischbereiche vor den Wein- und Bierständen zu untersagen, um auf den Wegen für einen besseren Besucherfluss zu sorgen und Menschentrauben um fixe Hindernisse zu vermeiden. Dies war bereits in der Vergangenheit von Haus aus ein Diskussionspunkt der Sicherheitskonzeption. Um auch hier eine Alternative anzubieten wird im oberen Standbereich eine eigene Aufenthaltszone außerhalb der Verkehrswege mit ca. 50 qm angeboten. Diese wird mit Stehtischen ausgestattet und befindet sich in direkter Nähe zum Laufweg mit perfekten Bühnenblick. Im Unteren Standbereich wird ebenfalls die Einrichtung einer Aufenthaltszonen mit Stehtischen geprüft.
       Sitzplatzangebot & Laufwege: In allen Bereichen der bestuhlten Fläche werden in gewissen Abständen zusätzliche Zwischengänge eingebaut, um den Gästen alternative Laufwege anzubieten. 
Allgemein gilt: Durch die genannten Maßnahmen soll der Begegnungsverkehr auf dem Festgelände besser gesteuert werden. 

Feuerwerk / Wunderkerzenzauber:         Ob das Feuerwerk am Sonntag, 14.08.2022 stattfindet, ist noch nicht entschieden. Aktuell beobachtet man mit Blick auf die politische Weltlage die Entscheidung anderer Festveranstalter; die Finanzierung erfolgt zu 100 % über die Standbetreiber.

Der finale Wunderkerzenabschied soll auf alle Fälle als liebgewonnene Tradition beibehalten werden – vorbehaltlich der Lieferfähigkeit von Wunderkerzen.

Musik- und Rahmenprogramm:        Das musikalische Programm mit Live-Bands und Musikkapellen wird im üblichen Umfang durchgeführt. Auch der Kindernachmittag wird stattfinden. Allerdings wird der Kinderkünstler nicht im Zelt sondern für alle sichtbar auf der Weinfest-OpenAir-Bühne auftreten, um Menschenansammlungen in „geschlossenen“ Zeltbereichen zu vermeiden. 
       
Allgemeiner Hinweis:         Vertragliche Vereinbarungen werden aus rechtlichen Gründen im nichtöffentlichen Sitzungsteil behandelt.

 

Beschluss

Dem Weinfestkonzept 2022 für das 72. Fränkische Weinfest in Volkach und der Durchführung der Veranstaltung wird lt. Sachvortrag zu gestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt die Detailplanung in die Wege zu leiten. 
Der Stadtrat behält sich die Entscheidung über die Abhaltung eines Feuerwerks vor.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 3

Datenstand vom 31.05.2022 07:08 Uhr