Breitbanderschließung der unterversorgten Stadtteile, Vorstellung des Fortganges, weiterer Ablauf


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung Volkach, 12.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Volkach (Stadt Volkach) Stadtratssitzung Volkach 12.09.2022 ö 2

Vorbericht

Der Freistaat Bayern unterstützt mit dem Förderprogramm „Bayerische Gigabitrichtlinie“ (BayGibitR) bayerische Gemeinden beim Aufbau von gigabitfähigen Breitbandnetzen.
Dabei ist das Ziel der Förderung, hochleistungsfähige Netze (Netze der nächsten Generation, NGA-Netze) mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s im Download und viel höheren Upload-Geschwindigkeiten in Gebieten zu gewährleisten, die bislang nicht über die entsprechende Infrastruktur verfügen bzw. auch durch private Investoren in den kommenden Jahren diese Netze nicht garantieren können (sog. „weiße NGA-Flecken“).
Im Rahmen einer Fördermaßnahme des Freistaats wurde die Breitbanderschließung der acht Stadtteile sowie Aussiedlerhöfe/Gehöfte, welche noch nicht ausreichend versorgt sind, ausgeschrieben (Astheim, Fahr und Volkach sind derzeit noch ausreichend schnell versorgt).
Die förmliche Ausschreibung und Beratung/Verfahrensdurchführung erfolgte durch das bewährte Büro Dr. Först, Würzburg. 
Bei der vorgeschalteten Markterkundung wurde von keinem Netzbetreiber ein eigenwirtschaftlicher Ausbau angeboten.
In der nichtöffentlichen Sitzung (Vergabeangelegenheit) vom 22.08.2022 wurde (vorbehaltlich des noch ausstehenden Förderbescheides) die Breitbanderschließung an die Firma mit dem wirtschaftlichsten Angebot vergeben.
Die Firma stellt sich heute vor, informiert über den weiteren Fortgang des Projektes und gibt erste Infos zur geplanten Durchführung der Bau- und Erschließungsarbeiten. 

Datenstand vom 11.10.2022 07:14 Uhr