Beitritt zum Wasser- und Bodenverband Volkacher Mainschleife


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung Volkach, 28.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Volkach (Stadt Volkach) Stadtratssitzung Volkach 28.11.2022 ö 02

Vorbericht

Um die Bewässerungsprojekte an der Mainschleife (boden-, umwelt- und ressourcenschonende Betropfung der Weinberge) im Bereich der Gemarkung Volkach mit seinen Stadtteilen voranzubringen ist es erforderlich, dass sich die Winzerbetriebe in Wasser- und Bodenverbänden organisieren. Diese Wasser- und Bodenverbände sind als Körperschaft des öffentlichen Rechts berechtigt, staatl. Zuschüsse zu beantragen, und Kredite zu kommunalen Konditionen zu erhalten.
Es ist geplant, dass sich der seit vielen Jahrzehnten bestehende „Wasser- und Bodenverband Escherndorf / Köhler“ auf die Gemarkungen Astheim, Fahr und Volkach erweitert. Ein Beitritt weiterer Stadtteile ist möglich. Ein Beitritt zu einem bestehenden Verband ist erheblich einfacher als die Neugründung eines solchen Verbandes.
Die Stadt Volkach soll ebenfalls Mitglied dieses Verbandes werden. Somit hätte die Stadt ein aktives Mitspracherecht. Außerdem würde der Verband bessere Kreditkonditionen erhalten. 
Die Bewässerungseinrichtungen müssen von den Bewirtschaftern getragen werden. Hier muss die Stadt für ihre eigenen Flächen den Pächtern ihre Zustimmung geben. 
Vertreter des Wasser- und Bodenverbandes informieren über den Sachstand und stehen für Fragen zur Verfügung. (Ralph Düker, Daniel Sauer, Dr. Wolfgang Patzwahl)
 

Beschluss

Die Stadt Volkach tritt dem Wasser- und Bodenverband Volkacher Mainschleife bei.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.12.2022 10:24 Uhr