Beteiligung der Gemeinde Sommerach als Behörde und Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan mit Grünordnungsplan "Bürgersolarpark Mainsondheim" sowie 9. Änderung des Flächennutzungsplanes in diesem Bereich


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Sommerach, 27.06.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sommerach (Gemeinde Sommerach) Sitzung des Gemeinderates Sommerach 27.06.2022 ö beschließend 1

Vorbericht

Die Stadt Dettelbach hat beschlossen, den vorhabenbezogenen Bebauungsplan mit Grünord-nungsplan „Bürgersolarpark Mainsondheim“ aufzustellen und parallel hierzu den Flächennutzungsplan in diesem Bereich zu ändern. Die Stadt Dettelbach hat das Büro TEAM 4 aus Nürnberg mit dem Versand der Unterlagen zur Unterrichtung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange beauftragt. Mit Schreiben vom 15.07.2021 wurde die Gemeinde Sommerach bereits im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange nach § 4 Abs. 1 BauGB beteiligt. 
Der Gemeinde Sommerach wird nun Gelegenheit gegeben, sich im Rahmen der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange nach § 4 Abs. 2 BauGB zu der Planung zu äußern. Es wird auch darum gebeten, der Stadt Dettelbach Aufschluss über die von der Gemeinde Sommerach beabsichtigten oder bereits eingeleiteten Planungen und sonstigen Maßnahmen zu geben, soweit diese für die städtebauliche Entwicklung des Ortsgebietes bedeutsam werden. Die Frist für die Beteiligung beträgt einen Monat. 
Die Planung kann ab dem 30.05.2021 auf der Homepage der Stadt Dettelbach eingesehen werden unter: https://www.Dettelbach.de 
Die Stellungnahme der Gemeinde Sommerach wird bis zum 30.06.2022 erwartet
.

Beschluss

Die Gemeinde Sommerach sieht ihre eigene Planung durch den vorhabenbezogenen Bebauungsplan mit Grünordnungsplan „Bürgersolarpark Mainsondheim“ und die parallele Änderung des Flächennutzungsplans in diesem Bereich nicht beeinträchtigt und stimmt dem Vorhaben zu. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.07.2022 12:12 Uhr