verschiedene Bekanntgaben


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Sommerach, 27.06.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sommerach (Gemeinde Sommerach) Sitzung des Gemeinderates Sommerach 27.06.2022 ö 4

Vorbericht

  • Weintourismus Symposium: Am 1. und 2. Juni fand in Iphofen das Weintourismus Symposium statt. Es wurden vielfältige Fachvorträge angeboten, u. a. zu den Themen Nachhaltiger Tourismus, verändertes Konsumverhalten in der Ernährung, alternative Konzepte mit Fallbeispielen aus Erlangen und von der Mosel
  • Wasseraktionstag: Die Koordinierungsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung des Landkreises Kitzingen organisiert am 16. Juli von 13 – 17 Uhr einen Wasseraktionstag. Im Innenhof des Landratsamtes sind Infostände und diverse Aktionen zum Thema geplant. Das Programm kann unter www.kitzingen.de/bne eingesehen werden.
  • Valentinusverein Sommerach:  Bei der Jahreshauptversammlung am 23. Juni 2022 legte Frau Susanne Ströhlein nach sechsjähriger Amtszeit Ihren Vorstandsposten ab. Am Wahlabend konnte keine Nachfolge für Frau Ströhlein gefunden werden. Die verbleibende Vorstandschaft wird im Amt bleiben. Somit ist der Valentinusverein auch weiterhin handlungsfähig.  Es wird über eine Satzungsänderung nachgedacht, die eine Umstrukturierung der Vorstandschaft zu Folge hätte und die Verantwortungen im Vorstandsteam gleichmäßiger aufzuteilen. Hierzu gibt es bereits aus anderen Gemeinden Erfahrungswerte. Um diese Satzungsänderung durchzuführen, bedarf es einer weiteren Mitgliederversammlung. Hierzu wird im Herbst eingeladen werden, so der stellvertretende Vorstand Pater Phillipus. Bei der Sitzung war auch die Fachberatung der Caritas anwesend, die Ihre Beratung für die Umstrukturierung anbot.
  • Freiwillige Feuerwehr Sommerach: Am 2. Juni 2022 fand die Besichtigung der örtlichen Feuerwehr durch die Feuerwehrführung statt. Schwerpunkt waren die Prüfung der Ausstattung und Ausrüstung, Ausbildung der Feuerwehrleute und die Besichtigung der örtlichen Gegebenheiten statt. Anwesend waren alle Verantwortlichen der FFW Sommerach und ein Gemeindevertreter.
Bei der Feuerwehrdienstversammlung am 3. Juni 2022 wurde der stellvertretende Kommandant Michael Karg verabschiedet, der aus Altersgründen sein Amt niederlegen muss.  Herrn Karg , der seit 48 Jahren ehrenamtlich für die  freiwillige Feuerwehr Sommerach tätig ist, wird für seine Tätigkeit gedankt.
Zu seinem Nachfolger wurde Kilian Östreicher gewählt. Die Bestätigung durch den Gemeinderat wird in der nächsten Sitzung erfolgen.
Im Anschluss an die Dienstversammlung fand noch die Jahreshauptversammlung statt.
Der Übungsplan der Feuerwehr für das Jahr 2022 wurde der Gemeinde vorgelegt.
Im September ist ein Tag der offenen Tür am Feuerwehrgerätehaus geplant.


  • Bücherei Sommerach: Die Bücherei feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Jubiläums soll ein Bücherquiz angeboten werden. Nähere Informationen können dem InfoService entnommen werden. Die Siegerehrung soll am 28. Juli 2022 stattfinden.
  • Betriebsausflug der Verwaltungsgemeinschaft Volkach:  Knapp 120 Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft nahmen am Betriebsausflug teil, der als Wanderung auf der Weininsel stattfand. Die Mitarbeiter wurden in Sommerach mit einem Frühstück von den Landfrauen bewirtet und wanderten dann über Nordheim zur Hallburg. Dort gab es Mittagessen.
  • Baumaßnahme St.-Urbanweg: Mit den Planungsbüros haben die abschließenden Besprechungen stattgefunden. Der Zeitplan für die Kanalarbeiten wurde erstellt. Baubeginn dieser Maßnahme soll im Oktober 2022 sein.
  • Gestaltungssatzung: Der erste Vorentwurf für eine neue Gestaltungssatzung wurde der Verwaltung vorgelegt. Beim Thema Photovoltaik wird noch auf die Entscheidung vom Landesamt für Denkmalpflege gewartet, da es zurzeit massive Veränderungen gibt. Leider hat die Gemeinde noch keine verbindliche Aussage. Der Entwurf der Gestaltungssatzung wurde nach dem Workshop mit dem Gemeinderat und Bürgern überarbeitet und wird nun dem Landesamt für Denkmalpflege und der Regierung von Unterfranken vorgelegt. 
  • Winzerquartier: Bei einer Besprechung mit den Architekten und den Fördergebern der Regierung von Unterfranken wurden die Baupläne durchgesprochen. Nun wird die Planung überarbeitet und dann dem Gemeinderat vorgelegt. Es kann möglicherweise eine Kosteneinsparung von etwa einer halben Million Euro umgesetzt werden. Solange es von der Kämmerei noch kein ok gibt, muss die Gemeinde mit der Umsetzung des Projektes noch warten.
  • Sondernutzungen: Bei der Sondernutzung der Pizzeria gab es eine Beschwerde, da der Parkplatz deshalb am Freitag wegfällt. Der Gemeinderat ist damit einverstanden, dass die Sondernutzungen der Bank am Kirchplatz und die Nutzung des Außenbereichs der Pizzeria verlängert werden.

Datenstand vom 26.07.2022 12:12 Uhr