Neues Pumpwerk im Bereich der Schaubmühlwiese - hier Vorstellung der Planung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung Volkach, 30.01.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Volkach (Stadt Volkach) Stadtratssitzung Volkach 30.01.2023 ö beschließend 03

Vorbericht

In Abstimmung und auf Veranlassung des Wasserwirtschaftsamtes soll künftig das Abwasser von Obervolkach u. anderer Stadtteile in der Zentralkläranlage Volkach gereinigt werden. Auf die bisherigen Beschlüsse und Beratungen wird verwiesen. 
Der Anschluss von Obervolkach mittels einer Abwasserleitung nach Volkach ist wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als der aufwändige Bau einer eigenen technischen Kläranlage vor Ort in Obervolkach. Herr Hoßfeld vom Ingenieurbüro Hoßfeld & Fischer stellt die aktuelle Planung der Kanalverbindungsleitung zwischen Obervolkach und Volkach vor. Um das Abwasser zukünftig der Kläranlage Volkach zuführen zu können, muss im Bereich der Schaubmühlwiese eine Pumpstation errichtet werden. Die technischen Zusammenhänge werden in der Projektvorstellung durch Hr. Hoßfeld erörtert.
Nachdem das Grundstück mit der Flurstück 471 der Gemarkung Volkach, der Stadt Volkach und nicht dem Kommunalunternehmen Volkach gehört, wird um formelle Zustimmung zur Planung gebeten.

Beschluss

Der Stadtrat der Stadt Volkach nimmt die Planung des IB Hoßfeld & Fischer zur Kenntnis. Die benötigte Pumpstation zum Anschluss der Ortsteile an die KA Volkach darf auf dem Flurstück 471 der Gemarkung Volkach („Schaubmühlwiese“) errichtet werden. Die exakte Positionierung der Pumpstation auf dem Flurstück 471 der Gemarkung Volkach, kann wie vorgestellt erfolgen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 13.02.2023 20:43 Uhr