verschiedene Bekanntgaben


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Sommerach, 26.06.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sommerach (Gemeinde Sommerach) Sitzung des Gemeinderates Sommerach 26.06.2023 ö 12

Vorbericht

  • Baumaßnahme St.-Urban-Weg: Firma Müller hat mit dem Straßenbau begonnen. Der hintere Friedhofseingang wird bis ca. Ende Juli nicht nutzbar sein. Auch im Bereich der Aussegnungshalle werden Pflasterarbeiten stattfinden. Die Stampfbetonmauer wird im September errichtet werden. Die Leitungen der ÜZ und Telekom werden im Zuge der Maßnahme mitverlegt. Eine weitere Ladesäule für Elektroautos ist vorerst nicht vorgesehen. Die Gemeinde dankt für das Verständnis, wenn im sensiblen Bereich des Friedhofs Lärm und Schmutz durch die Bautätigkeiten entstehen.

  • Baumaßnahme Quartier Winzerstraße: Die Tiefbaufirma Weippert Bau wird bis zum Weinfest mit der Baumaßnahme fertig werden. Damit sind die Vorarbeiten für den Rohbau abgeschlossen. Nach dem Weinfest wird mit dem Hochbau begonnen. Die Fa. Siebenson aus Schweinfurt hat auf ihr Angebot in Höhe von 1.028.733,94 € brutto den Zuschlag für den Bau der 3 Neubauten erhalten. Nach dem Weinfest kommt es wird in der Winzerstraße eine halbseitige Straßensperrung entlang der Gebäude Winzerstraße 10 und 12 eingerichtet. Diese wird voraussichtlich für ein Jahr bestehen bleiben.

  • Bauhof Sommerach: Am 1. Juni wurde Multifunktionsgerät der Fa. Kärcher geliefert. Die Kehrmaschine ist mit einem Aufsatzbehälter ausgestattet, in dem Kehrgut und Grasschnitt gesammelt werden kann. Am Fahrzeug sind auch ein Hochdruckreiniger und eine Saugvorrichtung angebracht. Für den Winterdienst wird die Maschine noch mit einer Schneewalze und einer Streueinrichtung ausgestattet.

  • Partnerschaft Sommerach – Dizy: Der Besuch der Delegation aus Dizy am Wochenende vor Fronleichnam wurde durch ein vielfältiges Programm gestaltet. Der Höhepunkt war die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft zu der der zweite Bürgermeister der Gemeinde Dizy, Francois Lourdelet mit weiteren 23 Gästen angereist war. Mit Jean-Marie Lallement und Barbara Naveau waren alle ehemaligen Bürgermeister der Partnergemeinde anwesend. Von Donnerstag bis Sonntag wurde ein vielfältiges Programm erstellt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle, noch einmal an alle, die zum Gelingen des schönen Programmes beigetragen haben. Insbesondere auch denen, die sich schon seit vielen Jahren für das Gelingen der Partnerschaft einsetzen. Es wurde für alle Gemeinderäte ein Präsent übergeben. 

  • Energieagentur Kitzinger Land: Die Geschäftsordnung der Agentur wurde beschlossen. Handlungsfeld wird in erster Linie die Sicherung von Flächen für Windenergie im Landkreis Kitzingen sein.

  • Klimaschutznetzwerk: Am 20.06.2023 konnte der Vertrag zum Klimaschutznetzwerk zur Reduzierung von Treibhausemissionen unterzeichnet werden. Im Netzwerk wird fachliche Beratung über das Institut für Energietechnik Amberg in Zusammenarbeit mit der ÜZ-Mainfranken übergreifend für 48 Netzwerkkommunen angeboten werden. In Sommerach wurde bereits erfolgreich mit dem Energie Effizienz Netzwerk zusammengearbeitet. Die Förderperiode für dieses ist im vergangenen Jahr ausgelaufen. Aufgrund der hohen Nachfrage beim Bund konnte die Gründung des Netzwerkes nicht wie geplant im Januar umgesetzt werden.
  • Kreisumlage: Der Kreisumlagebescheid ist eingegangen. Der Umlagesatz wurde mit 44,2 v. H. beschlossen. Für Sommerach ergibt sich daraus ein Betrag von 771.121,60 €.

  • Patenschaft 6. Logistik Bataillon 457: Zum Zeichen der Partnerschaft zwischen der Gemeinde und dem Bataillon wird an der Ortseingangstafel von Volkach kommend eine gelbe Schleife angebracht werden.

  • Weinfest Sommerach: Am Wochenende vom 7. – 10. Juli findet das Weinfest der Winzer statt. Zum Ehrenempfang am Freitag sind auch die Gemeinderäte eingeladen. Die Gemeinde wünscht allen ein gutes Gelingen des Weinfestes.

  • Tag der Städtebauförderung in Amorbach: Sommerach wird seit über 20 Jahren von der Städtebauförderung begleitet und hat eine Vielzahl an Maßnahmen verwirklicht: Mehrgenerationen-Spielplatz, Kirchplatz, Hauptstraße, St-Urban-Weg, Parkplatz am Schwarzacher Tor usw. Daher wurde die Gemeinde angefragt Sommerach bei der Jahrestagung vorzustellen. Am 22. Juni durfte die Bürgermeisterin gemeinsam mit Herrn Wirth vom Büro arc.grün einen Kurzvortrag halten. 

  • Regionaler Planungsverband: Beim Treffen des regionalen Planungsverbandes am 23. Juni 2023 in Arnstein wurde in 4 Fachvorträgen der Umgang mit Flächen im Planungsbereich Würzburg besprochen. In erster Linie werden Flächen geprüft, die für die Errichtung von Windkraftanlagen möglich sind. Die Referenten der Regierung von Unterfranken thematisierten die Möglichkeit von Bürgerbeteiligungen, stellten die Wirtschaftlichkeitsberechnung des Flächenbedarfs und das Versorgungsnetz vor.

  • Feste: Am 16. Juni fand das Schulfest und am 23. Juni das Kindergartenfest in Sommerach statt.

Datenstand vom 25.07.2023 09:37 Uhr