Beratungsleistungen im Rahmen des Datenschutzes
Daten angezeigt aus Sitzung:
Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Volkach, 17.03.2022
Beratungsreihenfolge
Vorbericht
Für den Datenschutz wurde im Stellenplan eine 0,2 Stelle des Datenschutzbeauftragten geschaffen. Die jetzige Stelleninhaberin ist vom Amt zurückgetreten, da es ihr aufgrund des Arbeitspensum ihres Hauptjobs die ordnungsgemäße Weiterführung des Amtes nicht möglich war.
Die Teilstelle beinhaltete auch den Datenschutz aller von der VGem verwalteten Behörden und Einrichtungen (Mitgliedsgemeinden, Bauhöfe, KiTa`s etc.).
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Aufgabe mit 0,2 Stellen nicht ausreicht und auf ca. 0,3 erhöht werden müsste. Ein anderer geeigneter Beschäftigte/r, welcher mit Zusatzstunden die Aufgabe übernehmen könnte steht derzeit nicht zur Verfügung.
Es wird deshalb geprüft, ob eine externe Vergabe sinnvoll ist. Es werden derzeit Gespräche mit Firmen geführt, welche die Aufgabe übernehmen würden. Die Kosten sich belaufen auf ca. 12.000 Euro für die Erstaufnahme und jährlich ca. 13.000 Euro für die Beratung und Übernahme des hauptamtlichen Datenschutzbeauftragten.
Die Teilstelle des Datenschutzbeauftragten (ca. 14.000 Euro/Jahr) würde nicht mehr besetzt werden.
Beschluss
Die Verwaltung wird ermächtigt eine entsprechenden Dienstleistungsauftrag zu erteilen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0
Datenstand vom 05.08.2022 08:33 Uhr