Präsentation des erarbeiteten "Integrierten, städtebaulichen Entwicklungskonzepts" (ISEK) der Gemeinde Wenzenbach samt anschließender Beschlussfassung (Herr Eberl, Frau von Poblocki und Herr Großmann vom ausführenden Planungsbüro DSK wurden geladen) (DS 19 / 08)


Daten angezeigt aus Sitzung:  58. Sitzung des Gemeinderates, 12.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 2

Beschluss

Die Gemeinde Wenzenbach beschließt das im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom 12.02.2019 präsentierte und aus der Drucksache 19 / 08 bekannte „Integrierte, städtebauliche Entwicklungskonzept“ (ISEK) für die Gemeinde Wenzenbach mit den nachfolgenden Änderungen bzw. Anpassungen:

Seite 58, „Freizeit, Kultur und Tourismus“:
Einfügen der Musikschule als zusätzliches Kulturangebot

Seite 125, „Maßnahmensteckbrief Generalsanierung Mittelschule“
Einfügen von „Alternativ bestünde auch die Möglichkeit, den Schulverband Wenzenbach aufzulösen, das vorhandene Finanz- und Realvermögen fair auf die bisherigen Träger zu verteilen und die Generalsanierung der Mittelschule in Eigenverantwortung und auf Kosten der Gemeinde Wenzenbach als neuen Sachaufwandsträger durchzuführen. Hierbei müsste sich die Gemeinde Bernhardswald, nachdem der Schulsprengel hierdurch nicht tangiert wird und auch weiterhin Schüler/innen aus Bernhardswald die Mittelschule besuchen werden, adäquat an den Kosten einer Generalsanierung beteiligen.“


Das ISEK soll als grundsätzlicher und ganzheitlicher Orientierungsrahmen der zukünftigen Ortsentwicklung dienen. Insofern ist es seitens der Politik und der Verwaltung bei diesbezüglichen Planungen, Projekten und Maßnahmen sowie bei allen relevanten Fachplanungen im Sinne des § 1 Abs. 6 Nr. 11 BauGB zu berücksichtigen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 1

Datenstand vom 01.03.2019 13:50 Uhr