Antrag von Anwohnern des Erlacher Wegs auf ständige Aufstellung eines Geschwindigkeitsanzeigers Am Weiglfeld.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 10.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Weyarn) Sitzung des Gemeinderates 10.10.2019 ö 10

Gmoablattl (redakt. verkürzte Fassung)

Anlieger des Erlacher Weges teilten in der Bürger­sprech­stunde am 24.09.2019 mit, dass die Aufstellung des Geschwindigkeitsanzeigers deut­liche Wirkung gezeigt habe und offenkundig jetzt erkennbar langsamer gefahren wer­de. Besonders die lautlosen E-Fahrzeuge und die Verkehrsfrequenz mit ständig wech­seln­den Fahrzeugen des überörtlichen Verkehres durch die Tesla-Ladestation von der BAB las­se die temporäre Aufstellung einer mobilen Anlage allerdings als nicht ausreichend erscheinen. Es wird deshalb ein Antrag auf Installation einer dauerhaften Anlage gestellt.
Der Verkehrsbeauftragte hat mittlerweile eine Auswertung durchgeführt: Die wesentliche Erkenntnis ist, dass in allen Auswertezeiträumen die Durchschnittsgeschwindigkeit bei ungefähr 30 km/h liegt. Die durchschnittliche stündliche Belastung beträgt zwischen 50 und 60 Fahrzeugbewegungen in beide Fahrrichtungen.
85 % der erfassten Fahrzeuge fahren 40 km/h oder langsamer. Das Argument eines wechselnden Personenkreises aus überörtlichem Verkehr in das Gewerbegebiet ist nicht in Abrede zu stellen. Aus diesem Grund schlägt der Verkehrsbeauftragte vor, den Geschwindigkeitsanzeiger bis auf weiteres dort stehen zu lassen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 1, Dagegen: 13

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.07.2020 15:15 Uhr