Antrag von Anwohnern des Erlacher Wegs auf Anordnung eines Rettungsweges im südlichen Bereich der Straße "Am Weiglfeld".


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 10.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Weyarn) Sitzung des Gemeinderates 10.10.2019 ö 11

Gmoablattl (redakt. verkürzte Fassung)

Anwohner des Erlacher Weges beschweren sich bei der Gemeinde wiederholt über verbotswidrig ab­ge­stellte LKW und Lastzüge im Bereich Weiglfeld. Dies wurde mit Film und Bild belegt. Die derzeitige Beschilderung sei nicht ausreichend.
Von folgenden Problemstellungen wird berichtet:
       Abhängen und Abstellung von Sattelaufliegern und LKW-Anhängern am Fahr­bahn­rand
       Parken- und Nächtigen des Schwerverkehrs beidseitig am Fahrbahnrand
       Benutzung des Gehwegs zum Parken
Sofern der Gehweg verbotswidrig zum Parken genutzt werde, sei der Rettungsweg zum Ge­werbegebiet Weiglfeld bedenklich verengt. Kinder müssten auf ihrem Schulweg auf die Stra­ße ausweichen, weil LKWs den Gehweg gänzlich versperrten.
In den Erlacher Weg werde zum Wenden vom Weiglfeld aus mit Sattelschleppern rück­wärts eingefahren, die lauten Rückfahrwarnsignale würden insbesondere zur Nachtzeit stö­ren. In der kalten Jahreszeit läuft wegen der Heizung teilweise der Motor der LKWs. Im Um­feld der verbotswidrig abgestellten LKWs liegen Abfälle und Exkremente.
Die Anwohner baten deshalb um Prüfung einer restriktiveren Regelung zur Aufrecht­er­hal­tung des Rettungsweges.
Laut Mitteilung des Sachbearbeiters Verkehr der Polizeiinspektion Holzkirchen wird ein beidseitiges Haltverbot wie im Fortgang der Straße als ausreichend und rechtlich begründbar erachtet und möglicherweise für LKWs besser erkennbar als das vorhandene Anlieger-Sperrschild, insofern sei eine solche Beschilderung zulässig. Die Polizeiinspektion könne auch nachts bei Verstößen verständigt werden.
Die Verwaltung wurde vom Gemeinderat beauftragt, beidseitige absolute Haltverbote im südlichen Bereich umzusetzen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.07.2020 15:15 Uhr