Voranfrage zur Errichtung einer Pensionspferdehaltung auf dem Grundstück Fl.Nr. 906, Gemarkung Wattersdorf, Gotzinger Str. 3, 83629 Thalham
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 12.12.2019
Beratungsreihenfolge
Gmoablattl (redakt. verkürzte Fassung)
Zukünftig sollen auf der Hofstelle durch die Antragstellerin eine gewerbliche Fohlenaufzucht bzw. Pferdepensionshaltung betrieben werden. Hierzu sollen die bestehenden Gebäude umgenutzt werden. In den ehemaligen Rinderstall sollen Boxen und Laufställe eingebaut werden. Die Dungstätte soll befestigt werden. Die ehemalige nördliche Scheune soll in einen Laufstall mit Auslauf umgenutzt werden. Westlich gegenüber der Hofstelle soll ein Allwetterreitplatz (Sandplatz) errichtet werden. Weiter westlich des Allwetterplatzes sollen auf der Wiese noch zwei zusätzliche Weideunterstände mit 4 x 8 m bzw. 8 x 8 m errichtet werden.
Das Bauvorhaben befindet sich bauplanungsrechtlich gem. § 35 BauGB im Außenbereich. Eine landwirtschaftliche Privilegierung wurde in Aussicht gestellt. Für die Ausstellung der Privilegierung ist das Fachzentrum für Pferdehaltung in Fürstenfeldbruck zuständig. Das Bauvorhaben befindet sich im planreifen Wasserschutzgebiet der Stadt München Zone IIa. Das KU Gemeindewerke Weyarn hat wegen der Betroffenheit des eigenen Wassereinzugsgebietes (Bereich einer theoretischen Zone III) hierzu mit Schreiben vom 26.11.2019 bereits eine Stellungnahme zum Bauvorhaben abgegeben.
Der Gemeinderat erteilte
das gemeindliche Einvernehmen zum Vorbescheidsantrag unter der Bedingung, dass das Fachzentrum für Pferdehaltung für das Vorhaben eine Privilegierung erteilt. Das Landratsamt wurde darauf hingewiesen, das Sachgebiet Wasserrecht am Verfahren mit zu beteiligen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0
Datenstand vom 21.07.2020 15:25 Uhr