Stellungnahme zum Managementplan Seehamer See und Wattersdorfer Moor "Natura 2000".


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 15.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Weyarn) Sitzung des Gemeinderates 15.09.2022 ö 8
Grundstücks- und Bauausschuss (Gemeinde Weyarn) Sitzung des Grundstücks- und Bauausschusses 12.09.2022 ö beschließend 5

Gmoablattl (redakt. verkürzte Fassung)

Die Regierung von Oberbayern hatte eine Bestandsanalyse und darauf fußend einen Maßnahmenplan mit fachlichen Zielen erstellt. Private Grundeigentümer aber auch die Gemeinde konnten im September Stellung zu dem Entwurf nehmen. 
Der Erste Bürgermeister wies darauf hin, dass für die Ortschaft Bruck von den Bürgern eine Sturzflutuntersuchung wegen der sensiblen Lage erwünscht sei, diese allerdings erst nach dem naturschutzfachlichen Verfahren erstellt werden könne. Er empfahl deshalb, die Regierung von Oberbayern formell auf diesen Umstand hinzuweisen, damit Maßnahmenvorschläge nicht mit der Sturzflutvorsorge kollidieren würden. 
Ebenso waren auch Anträge von Anwohnern zum Teil nachrichtlich an die Gemeinde gesandt worden mit der Bitte, dass die Gemeinde auch deren Anliegen berücksichtigen sollte. Im Wesentlichen waren dies Befürchtungen, dass sich die Entwässerung und der Grundwasserspiegel im Ortsteil Bruck verschlechtern sowie Bedenken für die weitere Nutzung der den Moorflächen anliegenden, intensiv genutzten landwirtschaftlichen Flächen in Bezug auf eine mögliche Wiedervernässung. 
Handout Kurzversion:
Weiterführende Infos:
Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung mit der Ausarbeitung einer Stellungnahme. 
Gleichzeitig bat die Gemeinde Weyarn die Regierung, im Entwurf noch folgendes zu berücksichtigen:
In der Ortschaft Bruck steht der Grundwasserspiegel sehr hoch bis knapp unter die Bodenoberfläche an, sodass bei Starkregen die Versickerungsfähigkeit stark eingeschränkt ist und es auch zu Überflutungen im Ort kommen kann. Dies war zuletzt im Jahr 2021 bei verschiedenen Anwesen der Fall.
Der Plan zur Gewässerpflege der Gemeinde Weyarn (Anlage) sieht deshalb die periodische Räumung des Moosbachs im Bereich Bruck vor, um den Grundwasserspiegel im Ortsteil Bruck unter Kontrolle zu halten sowie den Abfluss von Starkregen zu gewährleisten. Wir bitten diesen Umstand im Entwurf zu berücksichtigen. Die Gemeinde Weyarn plant zudem, im Rahmen der Sturzflutuntersuchung nach der jetzt erfolgten Bewilligung der staatlichen Fördermittel im Sturzflutenprogramm u.a. auch den Ortsteil Bruck genauer wasserwirtschaftlich zu untersuchen und ggf. weitergehende Maßnahmen zur Ableitung von Oberflächenwasser zu entwickeln. Der Maßnahmenplan der Regierung soll diesen Aktivitäten nicht entgegenstehen.
Wir bitten bei der Maßnahmenplanung insbesondere auch, den Bedenken von Grundeigentümern zu entsprechen, dass Wiedervernässungs-Maßnahmen keine nachteiligen Wirkungen auf anliegende intensiv genutzte landwirtschaftliche Wiesen haben dürfen und konkrete Maßnahmen vor der Durchführung mit den mittelbar und unmittelbar betroffenen Anliegern abgestimmt werden müssen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.10.2022 07:30 Uhr