Energieausschuss; Bericht aus der Sitzung am 01.12.2022.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 08.12.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Weyarn) Sitzung des Gemeinderates 08.12.2022 ö beschließend 9

Gmoablattl (redakt. verkürzte Fassung)

Der Energieausschusses hat sich in der Sitzung am 01.12.2022 über folgende Themen fortgebildet. 
Windkraft/Windenergie; Vortrag des Windkümmerers zu Weyarner Potenzialen und zur aktuellen Rechtslage. 
Zu diesem Tagesordnungspunkt hat Peter Beermann, Regionaler Windkümmerer im Auftrag des Bayer. Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, einen Vortrag gehalten. Er informierte über die Bedeutung der Windkraft für die Energiewende, die Technik von Windenergieanlagen und deren Potenziale. Außerdem ging er auf die politische Situation und Gesetzeslage und die Neuerungen einschließlich deren Bedeutung für kommunale Planungen ein. Er hat auch die Potenziale vor Ort einer ersten Bewertung unterzogen.
gemeinsamer Vortrag von ESB und 17er Oberland zu Freiflächen-PV-Anlagen.
Zwei Energieversorger stellten das Praxisbeispiel Solarpark Greiling vor und berichteten allgemein über die Umsetzungsmöglichkeit von PV-Freiflächenanlagen in Kooperation. 
Bürger Solarstrom Feldkirchen-Westerham & Weyarn GbR; Sachstand und Kooperationsprojekte.
Der Geschäftsführer berichtete über den Sachstand der beiden neuen Projekte in Weyarn, die entsprechend dem Vereinszweck mit Bürgergeld finanziert werden sollen: Dach neue Lagerhalle des Bauhofs; Dach Alter Bauhof Filzenweg. Unter der Voraussetzung, dass die Module und Gerätschaften noch dieses Jahr geliefert werden und die Anlage im Frühjahr installiert wird, könne das Projekt wie geplant realisiert werden. 
Charly Grabichler weist darauf hin, dass bei einer Ausstattung des Schuldaches mit einer PV-Anlage die Statik des Daches überprüft werden müsse. Frau Altenweger sagt dies zu. 
Die komplexen Informationen sind Grundlage für die weitere politische Meinungsbildung. Für Projektvorschläge ist auf jeden Fall eine weitere Energieausschusssitzung notwendig. 
Der Zweite Bürgermeister weist darauf hin, dass die Sitzungsfrequenz des Energieausschusses ein Zeichen der hohen Motivation und Priorität des Gemeinderates sei, energetische Ziele doch noch zu erreichen. 
Weiteres Thema: Straßenlaternen
Der Gemeinderat stimmt der Empfehlung des Energieausschusses zu: Derzeit wird bezüglich der Straßenlampen kein Handlungsbedarf gesehen. Künftig sei zu prüfen, ob bei Neubedarf von Lampen nicht generell Solarlampen beschafft werden sollten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.01.2023 17:04 Uhr